Zipfel, Christian (1. Auflage 2008)

Jour Fixe um 6. Mitarbeiterführung einmal anders. Wiley-VCH Verlag GmbH & Co. KGaA, Weinheim.

Jour Fixe um 6 ist eine Geschichte, eine Management-Fabel, die in spannender Weise Grundlagen guter Mitarbeiterführung vermittelt. Ein erfahrener Abteilungsleiter trifft sich wöchentlich mit einem Trainée eines anderen Bereiches. Er möchte sich in Sachen Mitarbeiterführung, Anregungen und Feedback geben lassen. Anfangs noch ist die Führungskraft überzeugt, gar keine großen Potenziale zur Verbesserung in Sachen Mitarbeitermotivation zu haben. Doch das Blatt wendet sich schnell, eine Baustelle nach der anderen tut sich auf. Die Realität, wie die Führungskraft mit ihrem Vorbild Frustration und Demotivation schafft, wird gnadenlos, aber auch mit einem wohlwollenden Augenzwinkern aufgedeckt. Und wo der Punkt erreicht ist, an sich selbst arbeiten zu wollen, dort beginnt Veränderung.

Das Buch mit dem Untertitel "Mitarbeiterführung mal anders" hebt sich wohltuende von den vielen theorielastigen Büchern der Motivationstheorie ab: Verpackt in eine unterhaltsame Geschichte und gewürzt mit einem Schuss Heiterkeit, bietet das Buch Anstöße für eine motivierende Mitarbeiterführung, denen man anmerkt, dass sie auf eigenen, reflektierten Erfahrungen beruhen. Fehltritte und Volltreffer in Sachen Mitarbeitermotivation werden an anschaulichen Beispielen geschildert und an konkreten Situationen verdeutlicht.

Christian Zipfel kommt ohne Phrasen und Business-Kauderwelsch aus. Er stützt sich stattdessen auf den gesunden Menschenverstand und einem Blick auf die nüchterne Wirklichkeit. Dorthin wo Selbst- und Fremdbild auseinanderfallen. Dorthin, wo bei kritischer Reflexion Lernen beginnt. Dabei kommen keine Plattitüden, sondern wertvolle Denkanstöße heraus, die sich aber auch auf das alltägliche Miteinander übertragen lassen. Darum lohnt sich die Lektüre auch für Leser, die in der Management-Welt nicht so zu Hause sind. Das Buch ist so gut geschrieben, dass man es in einem Rutsch herunterliest. Oder nehmen Sie sich das Hörbuch mit auf die Autofahrt. Sie werden gar nicht mehr aussteigen wollen, ohne die Geschichte zu Ende gehört zu haben. So ging es zumindest uns.

Es muss nicht immer die hochwissenschaftliche Managementtheorie sein, um neue Impulse für motivierende Führung zu erhalten. Christian Zipfel beschreibt anhand einer netten Geschichte den Demotivations-Wahnsinn in Unternehmen. Dabei ist er nicht anklagend, sondern beschreibt lediglich "wie es ist". Er legt den Finger in die Wunde, und stellt 20 simple Gebote auf, deren Befolgung das Arbeitsklima verbessern, Motivation stärken und somit den Erfolg steigern kann. Die wichtigsten Geheimnisse im Leben, sind eben oft genug die einfachsten.

 

Zipfel, Christian: Jour Fixe um 6. Mitarbeiterführung einmal anders. Wiley-VCH Verlag GmbH. 2008.

 

Einen Blick ins Buch werfen oder direkt bestellen (Amazon)

 

 

 

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Unsere Buchtipps.

Um zu Nachdenken und Weiterentwicklung zu inspirieren.

Sich immer wieder fort- und weiterzubilden ist v. a. für Kopfarbeiter wichtig. Zum einen wird in der vernetzten Welt Wissen in z.T. höchster Qualität virtuell geteilt. Offen im Web. Es kann so in kürzester Zeit in neuen Kontexten neu verknüpft werden. Dazu leisten auch wir bewusst einen Beitrag. Zum anderen wird die Kommunikation von Mensch zu Mensch zentraler. Das gibt dem Menschen die Würde. Und nur so lässt sich Wissen in die Umsetzung bringen. Dies unterstützen wir aktiv in Coachings und Trainings.

Führungskräfte sind für die Weiterentwicklung von Teams verantwortlich. Gerade Führungskräfte leben daher von Distanznahme und Reflexion. Um immer neue Anregungen und Impulse zu gewinnen, ist ein ganz schöner Weg: Von Zeit zu Zeit ein Buch in die Hand nehmen. Wir schätzen Bücher hoch. Für einen oft sehr geringen Stückpreis erhalten Leser die über oft lange Jahre entfalteten Gedanken von Autoren zu einem Thema. Das kann ein wertvolles Geschenk sein. Das ist sehr wert zu schätzen. Und wir sind sicher, dass gerade auch unsere Seminarteilnehmer profitieren, wenn Sie ein Buch zur weiteren Vertiefung eines Gedankens zur Hand nehmen. So haben wir es uns zur Regel gemacht, regelmäßig auf unseren Seiten interessante Bücher vorzustellen und zu rezensieren. Lassen Sie sich auch von den Buchtipps inspirieren.

Lesen kann zum Gewinn für die persönliche Entwicklung werden. Manchmal genügt schon ein schnelles Drüberlesen, um sich neue Anregungen zu holen. Für Verstehen braucht es meist aber eine tiefere Auseinandersetzung mit den Texten. Das entspricht ganz praktisch dem Kern wissenschaftlichen Arbeitens. Von wem sind die Texte in welchem Kontext erstellt? Welche Lehren will der Autor/ die Autorin vermitteln? Welche Orientierung in der komplexen Welt will er/sie geben? Also welches Denkmodell steckt dahinter? Dabei gibt es auch viele Irrlehren. Irrlehren verstricken sich in Widerspruch zu sich selbst. Und so bieten auch solche Bücher im Zweifel zumindest ein gutes Trainingsfeld für einen wachen Geist.

Was ist als das Ziel des Autors zu erkennen? Welche Bewertung von "gut" und von "schlecht" ist damit verknüpft? Gutes denken, Gutes tun, Gutes bewirken? Was ist der Maßstab?  Das ergründet sich nicht einfach so. Je freier der Kopf beim Lesen ist, umso leichter fällt es, sich auf neues Denken einzulassen. Und umso leichter können daraus weitere Gedanken gedeihen. Davon hängt Verstehen ab. Vorgefasste Meinungen, ererbte und erworbene Ideen sind nicht einfach abzulegen. Dazu bedarf es Bereitschaft. Die ich ggf. nicht jedem Autor mehr entgegenbringen mag. Doch wenn sich der Leser bewusst auf Neues einlässt, wird sich sein Blickfeld weiten. Dazu braucht es Ruhe und ungestörte Zeit beim Lesen.

Die einzelnen empfohlenen Bücher haben wir direkt mit den Buchinformationen bei Amazon verknüpft. Die Ruhl Consulting AG nimmt am Partnerprogramm von Amazon EU teil. Wenn Sie dem Link folgen und das Buch dort bei Amazon bestellen, erhalten wir eine Erstattung von Amazon. Wir verfolgen damit keine kommerziellen Interessen. Alle Erstattungen spenden wir unsererseits seit Jahren an das SOS Kinderdorf in Swaziland

Viele Bücher sind heute übrigens auch als Hörbücher verfügbar…

Buchtipp zum Führen und Managen in Kliniken
Buchtipp - Impulse zum Führen und Managen in Kliniken
Zu weiteren Beiträgen

 

 

Verantwortlich für Redaktion und Inhalt: Dr. Elke Eberts und Stefan Ruhl.