Miyashiro, Marie R. (1. Auflage 2013)

Der Faktor Empathie. Ein Wettbewerbsvorteil für Teams und Organisationen. Junfermann.

Mit der Empathischen Führung beschäftigen wir uns schon länger mit der Rolle der Empathie als eine der wichtigen Kernkompetenzen für Führungskräfte in Veränderungsprozessen. Marie Miyashiro wirft in ihrem Buch „Der Faktor Empathie. Ein Wettbewerbsvorteil für Teams und Organisationen“ einen Blick auf die Anforderungen, denen sich Unternehmen heute ausgesetzt sehen und stellt die Frage, wie mit dem Faktor Empathie Veränderungen initiiert und nachhaltig umgesetzt werden.

In drei Teilen zeigt die Autorin auf, dass die Entwicklung eines mitfühlenderen, empathischeren Arbeitsumfeldes der Weg zu größerer Produktivität und damit auch zu höheren Gewinnen ist. Im 1. Teil festigt sie das Verständnis von Empathie und Bedürfnisorientierung. Sie bezieht sich dabei auf die Grundprinzipien der gewaltfreien Kommunikation nach Rosenberg. Diese setzt sie explizit in den Kontext von Arbeitsbeziehungen und leitet daraus im 2. Teil „Empathie in Aktion“ den Einsatz gewaltfreier Kommunikation im Arbeitsleben und die damit verbundene Steigerung der Produktivität von sich selbst, von Teams und von Unternehmen als Ganzes ab. Der 3. Teil schließt mit einem Ausblick, wie die konsequente Anwendung und Umsetzung des Faktors Empathie die Arbeitswelt verändern kann. Verändern hin zu einer Arbeitskultur, in der das Verbinden eine entscheidende Bedeutung hat. Das bedeutet für die Autorin, dass wir an erster Stelle in unserem Menschsein in Beziehung treten – also Verbindung aufnehmen, bevor wir an die inhaltliche Arbeit gehen. Erst wer, dann was und wie.

Marie Miyashiro belegt in ihrem Buch, dass praktizierte Empathie einen Wettbewerbsvorteil darstellt. Sie stellt die gewaltfreie Kommunikation in den methodischen Hintergrund von Empathie und zeigt, wie Menschen Empathie als Haltung und Technik für den Arbeitsalltag entwickeln und praktizieren können. Eine Lektüre, die Wege darstellt, wie Einzelne, Teams und Unternehmen stärker als ein geschlossenes Ganzes zusammenwirken können.

 

Marie R. Miyashiro: Der Faktor Empathie. Ein Wettbewerbsvorteil für Teams und Organisationen. Junfermann, 2013.

 

 

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Unsere Buchtipps.

Um zu Nachdenken und Weiterentwicklung zu inspirieren.

Sich immer wieder fort- und weiterzubilden ist v. a. für Kopfarbeiter wichtig. Zum einen wird in der vernetzten Welt Wissen in z.T. höchster Qualität virtuell geteilt. Offen im Web. Es kann so in kürzester Zeit in neuen Kontexten neu verknüpft werden. Dazu leisten auch wir bewusst einen Beitrag. Zum anderen wird die Kommunikation von Mensch zu Mensch zentraler. Das gibt dem Menschen die Würde. Und nur so lässt sich Wissen in die Umsetzung bringen. Dies unterstützen wir aktiv in Coachings und Trainings.

Führungskräfte sind für die Weiterentwicklung von Teams verantwortlich. Gerade Führungskräfte leben daher von Distanznahme und Reflexion. Um immer neue Anregungen und Impulse zu gewinnen, ist ein ganz schöner Weg: Von Zeit zu Zeit ein Buch in die Hand nehmen. Wir schätzen Bücher hoch. Für einen oft sehr geringen Stückpreis erhalten Leser die über oft lange Jahre entfalteten Gedanken von Autoren zu einem Thema. Das kann ein wertvolles Geschenk sein. Das ist sehr wert zu schätzen. Und wir sind sicher, dass gerade auch unsere Seminarteilnehmer profitieren, wenn Sie ein Buch zur weiteren Vertiefung eines Gedankens zur Hand nehmen. So haben wir es uns zur Regel gemacht, regelmäßig auf unseren Seiten interessante Bücher vorzustellen und zu rezensieren. Lassen Sie sich auch von den Buchtipps inspirieren.

Lesen kann zum Gewinn für die persönliche Entwicklung werden. Manchmal genügt schon ein schnelles Drüberlesen, um sich neue Anregungen zu holen. Für Verstehen braucht es meist aber eine tiefere Auseinandersetzung mit den Texten. Das entspricht ganz praktisch dem Kern wissenschaftlichen Arbeitens. Von wem sind die Texte in welchem Kontext erstellt? Welche Lehren will der Autor/ die Autorin vermitteln? Welche Orientierung in der komplexen Welt will er/sie geben? Also welches Denkmodell steckt dahinter? Dabei gibt es auch viele Irrlehren. Irrlehren verstricken sich in Widerspruch zu sich selbst. Und so bieten auch solche Bücher im Zweifel zumindest ein gutes Trainingsfeld für einen wachen Geist.

Was ist als das Ziel des Autors zu erkennen? Welche Bewertung von "gut" und von "schlecht" ist damit verknüpft? Gutes denken, Gutes tun, Gutes bewirken? Was ist der Maßstab?  Das ergründet sich nicht einfach so. Je freier der Kopf beim Lesen ist, umso leichter fällt es, sich auf neues Denken einzulassen. Und umso leichter können daraus weitere Gedanken gedeihen. Davon hängt Verstehen ab. Vorgefasste Meinungen, ererbte und erworbene Ideen sind nicht einfach abzulegen. Dazu bedarf es Bereitschaft. Die ich ggf. nicht jedem Autor mehr entgegenbringen mag. Doch wenn sich der Leser bewusst auf Neues einlässt, wird sich sein Blickfeld weiten. Dazu braucht es Ruhe und ungestörte Zeit beim Lesen.

Die einzelnen empfohlenen Bücher haben wir direkt mit den Buchinformationen bei Amazon verknüpft. Die Ruhl Consulting AG nimmt am Partnerprogramm von Amazon EU teil. Wenn Sie dem Link folgen und das Buch dort bei Amazon bestellen, erhalten wir eine Erstattung von Amazon. Wir verfolgen damit keine kommerziellen Interessen. Alle Erstattungen spenden wir unsererseits seit Jahren an das SOS Kinderdorf in Swaziland

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