Training und Coaching für Führungskräfte in Kliniken: Personalentwicklung - Teamentwicklung - Organisationsentwicklung

Systemischer Blick
Führungskräfte Training nochmal anders

In dem Modul werden Ihre Führungskräfte in die Grundlagen systemischen Denkens und in das Repertoire systemischer Instrumente eingeführt. Am Ende sind ihnen Interventionen zur Musterdurchbrechung bei Einzelnen und ganzen Teams vertraut. Sie können dysfunktionale Kommunikations- und Interaktionsmuster im Alltag erkennen, benennen und intervenieren.

Inhalte :

  • Grundlagen systemischer Praxis und systemischer Haltung – mit Übungssequenzen
  • Systemisch Führen
  • Externalisierungstechniken: Systemaufstellung Klinik
  • Basisinterventionen in Autoritäts- und Harmoniesystemen
  • Analyse typischer Kommunikations- und Interaktionsmuster und Möglichkeiten der Veränderung
  • Kollegiale Fallberatung: Zweifel und Ambivalenzen

Für Kliniken mit ihrem sozialen Versorgungsauftrag und einem enormen Wirtschaftlichkeitsdruck , bietet die systemische Auseinandersetzung ein spannendes Feld. 

 

Heidelberger Systemik

Anfang der 70-er Jahre kam Helm Stierlin aus den USA zurück, um 1974 als ärztlicher Direktor die später berühmt gewordene Abteilung für psychoanalytische Grundlagenforschung und Familientherapie an der Uni-Klinik Heidelberg zu leiten. Er scharte ein Team kreativer Mitarbeiter (G. Weber, F. Simon, G. Schmidt, A. Retzer, Hans R. Fischer u.a.) um sich, die als Heidelberger Team systemisches Denken bekannt machten und über familientherapeutische Kontexte hinaus in Organisationen trugen. 1990 gründete sich aus der Heidelberger Gruppe das Heidelberger Institut für systemische Forschung, 1999 das zsfb (Zentrum für systemische Forschung und Beratung GmbH). Intention ist bis heute, systemisch weiter zu denken und die Früchte systemischer Theorie praxisorientiert anderen Feldern zugänglich zu machen.

Dr. Hans Rudi Fischer ist einer der wenigen Systemiker mit tiefem OE-Hintergrund – er kam aus der Wirtschaft in die systemische Psychologie – , der sein Knowhow und seine Erfahrung seit 25 Jahren in den Dienst des Managements stellt. 

Wunderschöne Villa im Herzen Heidelbergs

Für die Veranstaltung steht die Villa des zsfb, IGST und des Heidelberger Institut für systemische Forschung und Therapie e.V. in der Gaisbergstraße zur Verfügung, 2 Minuten Fußweg vom Heidelberger Bismarckplatz entfernt.

Villa des zsfb