Wir managen und beraten die Restrukturierung Ihrer Klinik.

Profilierung der Fachabteilung.

Wer sich klar positioniert, stellt sich besser im Markt auf. 

Für das Profil einer Klinik ist vor allem die Darstellung der einzelnen Abteilungen entscheidend. Für jede Fachabteilung sollte daher eine spezifische Medizinstrategie formuliert werden. Sie enthält insbesondere die Ausrichtung und Weiterentwicklung des medizinischen Angebotes und dessen Positionierung. Je klarer das Profil der Abteilung gezeichnet werden kann, umso besser kann sich die Klinik damit im Markt aufstellen und gegen Wettbewerber behaupten. Das wird auch für die Gewinnung und Bindung leistungsfähiger Mitarbeiter immer wichtiger.

Die Schärfung des Profils und die Diskussion der zukünftigen Ausrichtung wirkt auf das bestehende Team identitätsstiftend und stärkend. Vorausgesetzt bei den Leistungsträgern ist Energie und Zeit für den Gestaltungsprozess vorhanden.  Zudem braucht es das notwendige Verständnis für die strategische Relevanz der medizinischen Ausrichtung.  Stellt sich das medizinische Angebot  ohne besondere fachliche Strahlkraft dar, kann eine Abteilung nur in engen Grenzen wachsen. Schnell wird auch das Halten von engagierten und inhaltlich interessieren Nachwuchsärzten erschwert.

Eine zentrale Notwendigkeit besteht daher in der Gestaltung und Umsetzung eines zukunftsweisenden medizinischen Angebotes. Ein systematischer Ausbau erhöht die Attraktivität des Standortes deutlich und schafft zusätzliche stationäre Wachstumspotenziale im regionalen Markt. Dies führt in den nächsten Jahren zum Ausbau der DRG-Erlöse. Dadurch können Personalkostenzuwächse und Investitionen in die medizinische Ausstattung gedeckt und gleichzeitig die Gewinne gesteigert werden. Zur Umsetzung der Wachstumsstrategie bedarf es  ausgewählter Spezialisten mit der entsprechenden Expertise. 

In der Analyse bewerten wir auf Basis von Markt- und Wettbewerberanalysen die aktuelle Situation und geben eine Empfehlung für die zukünftige Ausrichtung. Die Empfehlung dient der Entscheidung über das weitere Vorgehen. Gerne moderieren wir diesen Prozess in einer Strategieklausur. Die konkrete Entwicklungsstrategie wird dann im nächsten Schritt anhand eines Business Cases ausgearbeitet.

 

Stärken Sie Ihre Fachabteilung durch ein klares Profil und erhöhen Sie die Strahlkraft für Patienten und neuen Mitarbeiter.