Seit 1999 beraten und coachen wir Führungskräfte in Kliniken auf Ihrem Weg. Wir sind dafür da, Ihnen nachhaltig gut zu tun: Wirtschaftlich. Organisatorisch. Menschlich.
Coaching | Training

Wir begleiten Ihren Weg

Unser Leistungsangebot

Danke, dass Sie sich einen Moment Zeit nehmen, unser Leistungsangebot kennenzulernen. Damit Sie möglichst rasch die für Sie passenden Inhalte finden, haben wir hier alles Wichtige für Sie zusammengestellt.

In unseren Referenzen lesen Sie, wie wir unseren Kunden helfen konnten, Kosten zu sparen, leichter Personal zu akquirieren, langfristiges Wachstum zu erzielen und die Zufriedenheit von Patienten und Mitarbeitern zu erhöhen.

Wenn Sie es eilig haben, rufen Sie uns doch am besten einfach an und wir besprechen direkt persönlich, wie wir Sie unterstützen können.

 

 

Personalentwicklung - Unser Ansatz

Personalentwicklung als Spiegel Ihres Expertentums: Betrachten Sie alle wesentlichen Entwicklungsfelder

 

Personalentwicklung ist eine Kernaufgabe der Organisation. Gerade in Krankenhäusern, deren Erfolg als Expertenorganisation entscheidend von der hohen Expertise ihrer Mitarbeiter abhängt, ist eine ganzheitlich aufgestellte Personalentwicklung entscheidend. Ganzheitlich heißt für uns: In den Perspektiven der Personal-, Team- und Organisationsentwicklung gedacht und vom Menschen und der Aufgabe ausgehend umgesetzt.

 

Personal-, Team- und Organisationsentwicklung stimmig verknüpft 

PE hat den Einzelnen im Blick: Personalentwicklung

Personalentwickler – das Dreigestirn aus Führungskraft, Mitarbeiter und PE-Einheit

Die Verantwortung für die Personalentwicklung in Organisationen ist auf verschiedene Schultern verteilt. Die Leitungskräfte verantworten die Führung und die kontinuierliche Weiterentwicklung ihrer Mitarbeiter. Die Mitarbeiter wiederum sind verantwortlich für ihre persönliche Weiterentwicklung und Stärkung ihrer Ergebnisbeiträge für die Organisation. Die PE-Einheit als interner Dienstleister stellt hilfreiche Instrumente und Dienstleistungen auf einem hohen Qualitätsniveau für Mitarbeiter und Führungskräfte zur Verfügung. Sie übernimmt aber nicht die Verantwortung von Führungskräften und Mitarbeitern. Eine besondere Säule innerhalb der Personalentwicklung bildet die Führungskräfteentwicklung. Zahlreiche Studien zur Mitarbeiterbindung belegen immer wieder den zentralen Aspekt, die Bedeutung des unmittelbaren Vorgesetzten in der Förderung und Forderung der Weiterentwicklung. Um in diese Aufgabe hineinzuwachsen und sich in ihr immer mehr zu entfalten, benötigt jede Führungskraft gezielte Unterstützung und eine gute Reflexionsfläche. Dabei geht es in erster Linie um die Bewusstseinsschärfung und eine kontinuierliche Erweiterung des Handlungsrepertoires.

PE zielt auf das Zusammenspiel: Teamentwicklung

Personalentwicklung in der Teamentwicklung weiterdenken

Wenn sich in der Zusammenarbeit wirkliche Stärken miteinander verknüpfen und sich alle für ein gemeinsames Ziel einsetzen, wachsen Teams über sich hinaus. Wer dies schon einmal erlebt hat, weiß, dass hier schier Unglaubliches entstehen kann. Wo ein Unternehmen dementsprechend die Fähigkeiten seiner Mitarbeiter entfalten kann, entsteht Erfolg. Erfolg und Anerkennung wiederum schaffen intrinsische Motivation. Wo der Sinn der Organisation und das Potenzial der einzelnen Mitarbeiter sich optimal verzahnen, leisten Führungskräfte richtig gute Arbeit. In Organisationen gilt es, ein Bewusstsein hierfür zu entwickeln und den Führungskräften Kompetenzen für diese Art von Teamentwicklung an die Hand zu geben. Neben den Führungskräften können jedoch auch Teams in Sinne der Selbstorganisation ein werthaftes Miteinander gestalten.

PE denkt vom Ende her: Organisationsentwicklung

Der Beitrag für die Organisation ist entscheidend

Mit der Personalentwicklung und der Teamentwicklung sind die anspruchsvollen Anforderungen in der PE noch nicht zu Ende. Eine weitere tragende Säule mit ihren Wechselwirkungen ist die Leistungsentwicklung der Organisation als Gesamtsystem. Die Personalentwicklung muss sinnvollerweise zielgerichtet in der Unternehmensstrategie verankert sein und damit einen realen Beitrag zur Organisationsentwicklung leisten. Die Qualifizierung und Weiterentwicklung der Mitarbeiter muss in Einklang mit der Weiterentwicklung der Organisation stehen. Unserer Erfahrung in der Organisationsberatung ist es, die Brücke zwischen Organisation und Personalentwicklung tragfähig zu gestalten.

Personalentwicklung - Teamentwicklung - Organisationsentwicklung

Personalentwickung von den Menschen und der Aufgabe her denken

Subjektbezug - PE von den Menschen her gedacht

Ein Personalentwicklungskonzept soll Verbindungen herstellen. Es kann nur für den jeweils eigenen Führungsbereich von den Leitungen individuell erstellt und immer wieder fortgeschrieben werden. Ein rein zentral organisierter Ansatz ist unserer Erfahrung nach nicht wendig genug. Gerade in Zeiten mit hoher Veränderungsdynamik leistet eine anpassungsfähige, kontextbezogene Unterstützung der Führungskräfte durch die Personalentwicklung wertvolle Dienste (Hilfe zur Selbsthilfe statt zentraler Vorgaben). 

Im ersten Schritt sollten Führungskräfte die ihnen zur Verfügung stehenden PE-Instrumente kennen und anwenden. Von dieser Basis aus können sie dann die Wirksamkeit ihres PE-Prozesses und des PE-Konzepts laufend weiter stärken. Nicht zuletzt gehört hierzu, überkommene Haltungen abzulegen und sich neuem Denken gegenüber zu öffnen. 

Objektbezug - PE auf die Aufgabe hin gedacht 

Die tagtägliche Routinearbeit sichert die Wirtschaftlichkeit einer Organisation nachhaltig ab. Das ist Chefsache. Schaut man sich den Alltag in deutschen Kliniken an, so sind in einer Klinik/Fachabteilung durch eine bessere und kommunikations- und prozessorientierte Zusammenarbeit sowie durch eine stringente Betriebsführung Ergebnisverbesserungen im 6- bis 7-stelligen Bereich realisierbar. 

Aufgrund der Vielschichtigkeit und Interdependenzen in der Krankenhausorganisation, bedarf es der fundierten Erfahrung von Führungsteams im Klinikmanagement, um diese zu realisieren. Die Verschreibung von Standardansätzen führt schnell zu einer Vereinfachung, die der realen Situation der Klinik aber nicht gerecht wird. Dementsprechend zentral ist es, dass medizinische Leistungsträger im ärztlichen und im Pflegedienst sowie kaufmännische Direktoren sich selbst als Personal- und Organisationsentwickler mit der Strategie ihrer Klinik auseinandersetzen. 

Wir als erfahrene Berater stehen dabei als Sparringspartner an Ihrer Seite – sei es im Training oder im individuellen Coaching.