0621 | 44596656 info@ruhl-consulting.de

Zipfel, Christian (1. Auflage 2008)

von Nov 1, 2015Buchtipps

Zipfel, Christian: Jour Fixe um 6. Mitarbeiterführung einmal anders. Wiley-VCH Verlag GmbH & Co. KGaA, Weinheim.

Jour Fixe um 6 ist eine Management-Fabel, die sehr spannend die Grundlagen guter Mitarbeiterführung vermittelt. Die Geschichte: Ein Abteilungsleiter trifft sich wöchentlich mit einem Trainée eines anderen Bereiches. Er möchte sich in Sachen Mitarbeiterführung, Anregungen und Feedback geben lassen. Anfangs noch ist die Führungskraft überzeugt, keine großen Potenziale zur Verbesserung in Sachen Mitarbeitermotivation zu haben. Doch das Blatt wendet sich schnell. Eine Baustelle nach der anderen tun sich Woche für Woche auf. Wie die Führungskraft Frustration und Demotivation verbreitet, wird gnadenlos, aber auch mit einem wohlwollenden Augenzwinkern aufgedeckt. Mit der Selbsteinsicht beginnt Veränderung.

Das Buch mit dem Untertitel “Mitarbeiterführung einmal anders” hebt sich wohltuende von den vielen theorieschweren Büchern der Motivationstheorie ab: Verpackt in eine unterhaltsame Geschichte und gewürzt mit einem Schuss Heiterkeit, bietet das Buch Anstöße für eine motivierende Mitarbeiterführung, denen man anmerkt, dass sie auf eigenen, reflektierten Erfahrungen beruhen. Fehltritte und Volltreffer werden an anschaulichen Beispielen geschildert und an konkreten Situationen verdeutlicht.

Einfach nur spannend für bessere Mitarbeiterführung

Christian Zipfel kommt ohne Phrasen und Business Kauderwelsch aus. Er stützt sich stattdessen auf den gesunden Menschenverstand und einem Blick auf die nüchterne Wirklichkeit. Dorthin wo Selbst- und Fremdbild auseinanderfallen. Dorthin, wo bei kritischer Reflexion Lernen beginnt. Dabei kommen keine Plattitüden, sondern wertvolle Denkanstöße. Und die Lektüre lohnt sich so auch für Leser, die in der Management-Welt nicht so zu Hause sind. Das Buch ist so gut geschrieben, dass man es in einem Rutsch herunterliest. Oder nehmen Sie sich das Hörbuch mit auf die Autofahrt. Sie werden gar nicht mehr aussteigen wollen, ohne die Geschichte zu Ende gehört zu haben. So ging es zumindest uns.

Komplexe Theorie muss nicht immer kompliziert daherkommen. Christian Zipfel beschreibt den Demotivations-Wahnsinn in Unternehmen “wie es ist”. Dabei ist er nicht anklagend, sondern legt den Finger in die Wunde, und stellt 20 simple Gebote auf, deren Befolgung das Arbeitsklima verbessern, Motivation stärken und somit den Erfolg steigern kann. Die wichtigsten Geheimnisse im Leben, sind eben oft genug die einfachsten.

Zipfel, Christian: Jour Fixe um 6. Mitarbeiterführung einmal anders. Wiley-VCH Verlag GmbH. 2008.

 

Buchtipp – für noch mehr Inspiration

Heute wird immer weniger gelesen. Sich immer weiter zu bilden, hält den Geist wach – da würde es helfen, etwa von Zeit zu Zeit ein Buch in die Hand zu nehmen. Zum kleinen Preis erhalten Leser die über oft lange Jahre entwickelten Gedanken der Autoren zu einem Thema. Das ist ein Geschenk! Bewusst leisten auch wir einen Beitrag, Wissen zu vernetzen. Und je freier der Kopf und je offener wir dem Autoren und dem Buch gegenüber sind, um so leichter fällt es, sich auf neues Denken einzulassen und es zu hinterfragen. So gedeihen weitere Gedanken und tieferes Verstehen, wenn sich der Blick weitet. Dazu braucht es auch, sich Ruhe und Muse beim Lesen zu nehmen.

Viel Spaß und Freude mit unserem Buchtipp. Lassen Sie sich bereichern. Die empfohlenen Bücher haben wir zum Reinschmökern direkt verknüpft. Und: Viele Bücher sind heute übrigens auch als Hörbücher verfügbar…  Abonnieren Sie unseren Newsletter. So erhalten Sie 4x im Jahr unsere aktuellen Beiträge auf einen Blick.