Weimann, Edda | Weimann, Peter (1. Auflage, 2012)

High Performance im Krankenhausmanagement. Springer Verlag, Heidelberg.

Mit ihrem Buch High Performance im Krankenhaus wollen die Autoren Ansätze geben, welche Werkzeuge und Fähigkeiten geeignet sind – von Methodik bis zu Soft Skills – um Kliniken im Großen wie auch im Kleinen besser zu machen. Dabei illustrieren sie sowohl mit Positiv- als auch Negativschilderungen aus dem Alltag, wie unternehmerische Ansätze auch in Kliniken anwendbar sind. Das Buch richtet sich an alle, die in der Klinik Verantwortung übernehmen. Egal in welcher Rolle.

Die beiden Autoren beschreiben dazu die zehn für sie wichtigsten Meilensteine in der Umsetzung: 

  1. Involvieren Sie ihre Mitarbeiter, Patienten und Einweiser.
  2. Schaffen Sie eine Corporate Identity, die Sie zur Konkurrenz absetzt.
  3. Entwickeln Sie Visionen und setzten Sie Prioritäten.
  4. Stellen Sie sich dem Wettbewerb.
  5. Schaffen Sie eine offene Kommunikation, Wertschätzung und einen krankenhausinternen Verhaltenskodex.
  6. Schaffen Sie eine positive Einstellung zu Veränderung.
  7. Entwickeln Sie mit Ihren Mitarbeitern Strategien und kommunizieren Sie regelmäßig die klinik- und handlungsrelevanten Kennzahlen.
  8. Engagieren Sie die besten Mitarbeiter auf dem Markt, geben Sie ihnen Entfaltungsmöglichkeiten und setzen Sie sie entsprechend ihrer Fähigkeiten ein.
  9. Managen Sie professionelle Konflikte.
  10. Seien Sie ein verlässlicher Partner.

Jedem Meilenstein ist ein Kapitel gewidmet. Jedes Kapitel startet mit einer Zusammenfassung und Erkenntnissen, die vermittelt werden. Ergänzt werden die theoretischen Inhalte durch Checklisten, Tests zur Selbstreflexion sowie aktuellen Statistiken und weiterführenden Informationen. Zudem enthalten die Kapitel viele Fallbeispielen sowie Tipps für die praktische Umsetzung. Die Kapitel lassen sich daher gut einzeln lesen.

Viele der Ansätze sind bekannt. Das Spannende an „High Performance im Krankenhaus“ ist die konsequente Adaption von Tools und Vorgehen aus Unternehmen für Krankenhäuser. Die Integration der Sichten ist dem besonderen Autorenpaar zu verdanken: Edda Weimann ist Professorin und langjährige Chefärztin für Kinderheilkunde und Jugendmedizin in Deutschland und der Schweiz. Peter Weimann ist Professor für Wirtschaftsinformatik in Berlin mit langjähriger Erfahrung als Projektleiter, Berater und Führungskraft in der Privatwirtschaft.

Wir wünschen Ihnen anregende Erkenntnisse für den Strategie- und Veränderungsprozess in Ihrem Verantwortungsbereich.

   

Edda Weimann, Peter Weimann: High Performance im Krankenhausmanagement. Die 10 wichtigsten Schritte für eine erfolgreiche Klinik, Springer Verlag, Heidelberg 2012.

 

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Unsere Buchtipps.

Um zu Nachdenken und Weiterentwicklung zu inspirieren.

Sich immer wieder fort- und weiterzubilden ist v. a. für Kopfarbeiter wichtig. Zum einen wird in der vernetzten Welt Wissen in z.T. höchster Qualität virtuell geteilt. Offen im Web. Es kann so in kürzester Zeit in neuen Kontexten neu verknüpft werden. Dazu leisten auch wir bewusst einen Beitrag. Zum anderen wird die Kommunikation von Mensch zu Mensch zentraler. Das gibt dem Menschen die Würde. Und nur so lässt sich Wissen in die Umsetzung bringen. Dies unterstützen wir aktiv in Coachings und Trainings.

Führungskräfte sind für die Weiterentwicklung von Teams verantwortlich. Gerade Führungskräfte leben daher von Distanznahme und Reflexion. Um immer neue Anregungen und Impulse zu gewinnen, ist ein ganz schöner Weg: Von Zeit zu Zeit ein Buch in die Hand nehmen. Wir schätzen Bücher hoch. Für einen oft sehr geringen Stückpreis erhalten Leser die über oft lange Jahre entfalteten Gedanken von Autoren zu einem Thema. Das kann ein wertvolles Geschenk sein. Das ist sehr wert zu schätzen. Und wir sind sicher, dass gerade auch unsere Seminarteilnehmer profitieren, wenn Sie ein Buch zur weiteren Vertiefung eines Gedankens zur Hand nehmen. So haben wir es uns zur Regel gemacht, regelmäßig auf unseren Seiten interessante Bücher vorzustellen und zu rezensieren. Lassen Sie sich auch von den Buchtipps inspirieren.

Lesen kann zum Gewinn für die persönliche Entwicklung werden. Manchmal genügt schon ein schnelles Drüberlesen, um sich neue Anregungen zu holen. Für Verstehen braucht es meist aber eine tiefere Auseinandersetzung mit den Texten. Das entspricht ganz praktisch dem Kern wissenschaftlichen Arbeitens. Von wem sind die Texte in welchem Kontext erstellt? Welche Lehren will der Autor/ die Autorin vermitteln? Welche Orientierung in der komplexen Welt will er/sie geben? Also welches Denkmodell steckt dahinter? Dabei gibt es auch viele Irrlehren. Irrlehren verstricken sich in Widerspruch zu sich selbst. Und so bieten auch solche Bücher im Zweifel zumindest ein gutes Trainingsfeld für einen wachen Geist.

Was ist als das Ziel des Autors zu erkennen? Welche Bewertung von "gut" und von "schlecht" ist damit verknüpft? Gutes denken, Gutes tun, Gutes bewirken? Was ist der Maßstab?  Das ergründet sich nicht einfach so. Je freier der Kopf beim Lesen ist, umso leichter fällt es, sich auf neues Denken einzulassen. Und umso leichter können daraus weitere Gedanken gedeihen. Davon hängt Verstehen ab. Vorgefasste Meinungen, ererbte und erworbene Ideen sind nicht einfach abzulegen. Dazu bedarf es Bereitschaft. Die ich ggf. nicht jedem Autor mehr entgegenbringen mag. Doch wenn sich der Leser bewusst auf Neues einlässt, wird sich sein Blickfeld weiten. Dazu braucht es Ruhe und ungestörte Zeit beim Lesen.

Die einzelnen empfohlenen Bücher haben wir direkt mit den Buchinformationen bei Amazon verknüpft. Die Ruhl Consulting AG nimmt am Partnerprogramm von Amazon EU teil. Wenn Sie dem Link folgen und das Buch dort bei Amazon bestellen, erhalten wir eine Erstattung von Amazon. Wir verfolgen damit keine kommerziellen Interessen. Alle Erstattungen spenden wir unsererseits seit Jahren an das SOS Kinderdorf in Swaziland

Viele Bücher sind heute übrigens auch als Hörbücher verfügbar…

 

 

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Verantwortlich für Redaktion und Inhalt: Dr. Elke Eberts und Stefan Ruhl.