0621 | 44596656 info@ruhl-consulting.de

Scharmer, Claus Otto (3. Auflage 2013)

von Jul 1, 2014Buchtipps

Theorie U. Von der Zukunft her führen. Presencing als soziale Technik. Carl-Auer-Verlag, Heidelberg.

 

1. Teil „Begegnung mit dem blinden Fleck”

“Theorie U. Von der Zukunft her führen. Presencing als soziale Technik.” ist eine interessante Theorie. Sie liefert viele Grundlagen für die Leitung, Führung und Management im 21. Jahrhundert. Entwickelt wurde sie über mehr als zehn Jahre von Otto Scharmer, dem renommierten Forscher am Massachusetts Institute of Technology (MIT). In der Theorie U hat er die über viele Jahre gewachsenen Erkenntnisse zusammengefasst. Im Kern geht es ihm in vielen Facetten um die Überzeugung (vgl. Theorie U, S. 18): „Führung findet auf allen Ebenen statt, nicht nur an der Spitze eines Systems, denn jede wichtige Innovation hat etwas damit zu tun, die Dinge anders als in der Vergangenheit zu tun und nicht nur über neue Ideen zu reden… Führung setzt oft dann ein, wenn Menschen beginnen, sich mit dem zu verbinden, was sie wirklich sind, um ihre Rolle in der entstehenden Zukunft wahrzunehmen….“

So besagt die Theorie U: Wer die Fehler der Vergangenheit nicht wiederholen will, muss von der Zukunft lernen. Nach Scharmer neigen wir Menschen in Phasen des Umbruchs dazu, uns an alten Traditionen festhalten zu wollen. Wir lernen an der Vergangenheit. Das menschliche Denken setzt auf Gewohnheiten. Was einmal Erfolg hatte, bietet für die Zukunft Orientierung. Doch bei sich immer stärker ändernden Bedingungen und steigender Komplexität funktioniert Herkömmliches selten. Wer mehr vom gleichen macht, wird immer wieder das gleiche Ergebnis erhalten. Scharmer beschreitet daher einen anderen Weg. Seiner Theorie nach ist es möglich und nötig, aus der Zukunft und ihren Möglichkeiten zu lernen. Aus der sich gerade entwickelnden Zukunft. Was denkbar ist, ist erreichbar. Für dieses Lernen hat er einen eigenen Begriff entwickelt: „Presencing“. Presencing setzt sich zusammen aus „Presence“ (Anwesenheit) und „Sencing“ (Spüren). Die Grundlagen dafür beschreibt er ausführlich im 1. Teil des Buches.

 

2. Teil „Eintreten in das U-Feld“

Im 2. Teil beschreibt er die einzelnen Phasen des U-Prozesses. Der U-Prozess ist keine Methode, sondern ein Lernprozess, der sich in Schritten manifestiert. Diese Schritte können an einem U verdeutlicht werden. Sie umfassen das, was Individuen und Gruppen hilft, Muster der Vergangenheit loszulassen, eine im Entstehen begriffene Zukunftsmöglichkeit wahrzunehmen und daraus zu handeln. In 7 Unterkapiteln beschreibt Scharmer die einzelnen Phasen durch das U-Feld:

  1. Downloading – Abspulen alter Muster bewegen, einmal Bewährtes wird nicht mehr hinterfragt.
  2. Seeing – Hinsehen: Infragestellen des Bekannten.
  3. Sensing – Hinspüren: das Erspüren eines möglichen Neuen am Ende der Abwärtsbewegung.
  4. Presencing – Vergegenwärtigung: am Wendepunkt entsteht neues Wissen, losgelöst von alten Mustern.
  5. Kristallisieren – Verdichten am Anfang der Aufwärtsbewegung des U’s.
  6. Prototyping – Erproben: Loslegen ohne große Konzeption, frühes Scheitern führt zu schnellerem Lernen
  7. Performing – in die Welt bringen: steht am Ende des U’s

 

3. Teil „Presencing – eine soziale Technik für die Führung von Innovationen“

Hier geht Scharmer an praktischen Beispielen auf die Umsetzung von Presencing ein. So müssen Unternehmen z.B. Möglichkeitsräume schaffen, um neues Wissen zu generieren. Es ist die Verbindung zwischen explizitem  und impliziten Wissen, das im offenen Dialog Zukunftsräume schafft. Dazu braucht es eine andere Art des Austausches. So verdeutlicht er am Beispiel Kommunikation die unterschiedlichen Schritte in das U hinein:

  • Downloading: Im formellen Austausch wird gesagt, was erwartet wird und nicht, was man denkt. Alte Gedankenmuster werden bestätigt, es ändert sich nichts.
  • Debatte: Fakten, Meinungen und Argumente werden ausgetauscht. Oft fehlt die Offenheit auf den anderen zuzugehen, um etwas zu ändern.
  • Dialog: Bedeutet, die Welt aus der Perspektive des anderen wahrzunehmen und offen zu sein für den anderen. Gekoppelt mit der eigenen Wahrnehmung entstehen neue Möglichkeiten.
  • Presencing: Neue Zusammenhänge werden erkannt und neue  Optionen zeichnen sich ab. Über die Grenzen der Organisation hinweg wird die Umwelt einbezogen.

 

Fazit

Die methodische Aufbereitung einer Theorie für tiefe soziale Veränderungen ist ein Geschenk für die Postmoderne. Allerdings liefert Scharmer keine leichte Kost. Sein Buch „Theorie U: Von der Zukunft her führen“ verdichtet seinen viele Jahre andauernden Forschungsprozess auf über 500 Seiten. Die Lektüre des Grundlagenwerkes ist komplex und abstrakt, so dass es für die meisten wohl nicht leicht ohne Übersetzung in die Praxis umsetzbar ist.

Es gibt doch in jedem  Fall spannende Impulse für alle Führungskräfte, die offen sind für neue Wege jenseits bekannter Fakten. Vielfältige Unterlagen zum freien Download und weitere Informationen zur Theorie U finden Sie übrigens unter www.presencing.com.

Scharmer, Claus Otto: Theorie U. Von der Zukunft her führen. Presencing als soziale Technik. Carl-Auer-Verlag, Heidelberg, 4. Auflage 2014.


 

Buchtipp – für noch mehr Inspiration

Heute wird immer weniger gelesen. Sich immer weiter zu bilden, hält den Geist wach – da würde es helfen, etwa von Zeit zu Zeit ein Buch in die Hand zu nehmen. Zum kleinen Preis erhalten Leser die über oft lange Jahre entwickelten Gedanken der Autoren zu einem Thema. Das ist ein Geschenk! Bewusst leisten auch wir einen Beitrag, Wissen zu vernetzen. Und je freier der Kopf und je offener wir dem Autoren und dem Buch gegenüber sind, um so leichter fällt es, sich auf neues Denken einzulassen und es zu hinterfragen. So gedeihen weitere Gedanken und tieferes Verstehen, wenn sich der Blick weitet. Dazu braucht es auch, sich Ruhe und Muse beim Lesen zu nehmen.

Viel Spaß und Freude mit unserem Buchtipp. Lassen Sie sich bereichern. Die empfohlenen Bücher haben wir zum Reinschmökern direkt verknüpft. Und: Viele Bücher sind heute übrigens auch als Hörbücher verfügbar…  Abonnieren Sie unseren Newsletter. So erhalten Sie 4x im Jahr unsere aktuellen Beiträge auf einen Blick.