Personalentwicklung in der Veränderung, AOK Die Gesundheitskasse

von Jun 18, 2017Aus der Praxis

Referenz Ansprechpartnerin AOK Zukunftsprojekt: Dr. Irmgard Stippler, Vorsitzende des Vorstands AOK Die Gesundheitskasse, 2015-2016

Ziel Personalentwicklung als Strategischer Erfolgsfaktor

Über eine enge Ausrichtung der Personalentwicklung (PE) an der Strategie, erhält die Unterstützung des Wandels Fokus. Die Organisation ist mitten in einem umfassenden Prozess der Zukunftssicherung. Zugleich werden viele Mitarbeitende altersbedingt in den nächsten Jahren ausscheiden. Das stellt das Unternehmen vor eine große Aufgabe. Wissen muss übertragen und weiterentwickelt werden, Ressourcen werden umverteilt. Wer in seinen Alltagsabläufen mitdenkt, die Entwicklung voranbringt und Verantwortung im Tun übernimmt, wird die Säule der Organisation sein. Um das zu erreichen, gibt es einen Weg: jeder Einzelne darf mit einem hohen Anspruch an sein Wirken bei sich selbst anfangen und seine Alltagsroutinen vereinfachen und sich mit anderen Berufsgruppen effektiv abstimmen. Es gilt: Wissen teilen – für Ausfallsicherheit sorgen – die Potenziale der Digitalisierung nutzen.

Diese Verantwortung auszufüllen, ist nicht alleine Aufgabe der oberen Führungskräfte. Jeder findet Ideen für seinen Bereich. Ob es die kleinen Handgriffe sind, die das Arbeiten leichter machen oder der ganz große Hebel: Ideen miteinander diskutieren und gute Lösungen umzusetzen, schaffen neues Denken in der Organisation. Den Prozess unterstützt die Personalentwicklung als zentrale Instanz systematisch.

Umsetzung

Personalentwicklung als Kernaufgabe der Führungslinien

Führungskräfte sind zentrale Promotoren der Veränderung. Sie sind gefordert, sich die nötigen Kompetenzen anzueignen und das Vertrauen der Mitarbeiter zu gewinnen:

• Kompetenten Menschen Verantwortung übertragen und ihnen Hindernisse wegräumen.
  • Ideen und Talente aufspüren und fördern.
  • Transparente und IT-gestützte Abläufe etablieren und für Verlässlichkeit sorgen.

Entscheidungen werden nicht für die Ewigkeit getroffen, sondern auf dem aktuellen Stand der Information. An die Kommunikation stellt dies besondere Herausforderung. Gute Vernetzung und Zusammenarbeit helfen dabei weiter.

Mit zentraler Unterstützung des Bereiches Personalentwicklung

Die Personalentwicklung als Bereich wird eng an der Strategie ausgerichtet. So erhält die Unterstützung des Wandels hohe Priorität.

• Die laufende Fortbildungsquote je Mitarbeiter wird segmentiert nach Themen nachverfolgt. Fortbildung soll neue Impulse in die Routinen bringen und Perspektiven erweitern. Ziel ist auch, Vernetzung und Zusammenarbeit im Unternehmen systematisch zu fördern.
  • Für die Fortbildungsoffensive steht ein Pool interner Trainer zur Verfügung. Die Trainer  sind zugleich Umsetzungsbegleiter und kommunizieren die Veränderungsbotschaft intern. Alle von der Personalentwicklung begleiteten Maßnahmen werden in der Umsetzung der Strategie, v.a. im laufenden Changeprozess, verortet. Der stetigen offenen Austausch soll unterstützen.
  • Trainer bringen durch ihre eigene Zuversicht, Lösungsorientierung und positive Stimmung in den Veränderungsprozess. Sie leben so eine Vorbildrolle.
  • Einzelne Mitarbeitende bzw. Hospitationspaare werden in ihrer Alltagsroutine begleitet und in der Reflexion unterstützt. Die Erweiterung der eigenen Perspektive ist die Basis, um an der weiteren Entwicklung, Automatisierung und Verzahnung der Prozesse sachverständig mitzuwirken.

Über die Maßnahmen wird erlebbar, dass Veränderung Freude und spielerische Neugierde anregen darf. Mitarbeiter und Führungen selbst sind der erste Schritt der Veränderung und der Zukunftssicherung. Wer sich selbst nicht weiter entwickelt, wird morgen „veraltet“ sein. Teams brauchen Raum, um Gedanken auszutauschen und sich mit Ideen zu inspirieren. Zusammenarbeit und Kooperation werden erleichtert, wenn die Hürden der Kommunikation über die Grenzen von Abteilungen hinweg erst einmal abgebaut sind.

Ergebnis Personalentwicklung

Die Ergebnisse werden sich in mittlerer Frist durch eine Stärkung der Kompetenzen und Erfahrungen der Selbstwirksamkeit entfalten. Kurzfristig wird der Kommunikationsprozess im Unternehmen im Wandel  gezielt unterstützt. Der Bereich PE übernimmt damit eine wichtige kommunikative Funktion des Brückenbauers von der Strategie zum Tagesgeschäft. Seine Nähe zu den Führungen wird hierdurch zusätzlich gefördert.

ProjektPersonalentwicklung in der Veränderung, AOK Die Gesundheitskasse
Ansprechpartner: Dr. Irmgard Stippler, Vorsitzende des Vorstands AOK Rheinland-Pfalz/ Saarland
Zeitraum: 2015-2016