0621 | 44596656 info@ruhl-consulting.de

Nerd und Freund: Die Wegscheide und die Kraft der Empathie

von Feb 15, 2011Impulsgeschichten

Einem Nerd, einem fanatischen Computerfreak, wird gerne Empathie abgesprochen. Und damit oft genauso wenig mitfühlend angenommen, ein Nerd bräuchte keine Empathie von anderen. Dabei ist  die Fähigkeit die Welt ein bißchen mehr durch die Augen des Anderen zu sehen, doch die wichtigste Fähigkeit beim Entwickeln tiefer Freundschaften. 

Auf dem Schulweg

Freitagnachmittag. Die Schule war aus und Lukas ging nach Hause. Ein paar Meter vor ihm lief Philip und schleppte sich mit einem Stapel Bücher ab. Philip war noch nicht lange an der Schule und Lukas kannte ihn kaum. Jungs wie Lukas ließen ihre Bücher übers Wochenende im Schulspind – außer vielleicht mal eins oder zwei, um ein wenig zu lernen (meistens Latein). Warum schleppt jemand so viele Bücher mit? Lukas hielt Philip für einen Nerd und Streber. Eigentlich war er ihm egal. Kurz bevor Lukas abbiegen wollte, kamen ein paar Kinder auf Philip zu. Sie schubsten Philip so, dass ihm die Bücher auf den Boden fielen. Sie machten sich darüber lustig und gingen weiter. Philip sah Lukas direkt in die traurigen Augen. Das ging ihm unter die Haut. Er lief hin und half ihm, die Bücher einzusammeln. Bevor er sie Philip gab, sagte er, dass diese Kinder sich wie Idioten benommen hätten.

Philip schaute Lukas an: “Danke!” Er zeigte dabei ein kleines Lächeln großer Dankbarkeit. Dann gingen beide gemeinsam weiter. Philip lebte nur ein paar Straßen von Lukas entfernt, doch da hatten sie sich noch nie gesehen. Für Streber hatte sich Lukas nie interessiert. Nun redeten die beiden den ganzen Weg. Philip stellte sich als cooler Typ heraus, gar nicht wie gedacht. Lukas lud ihn ein, mit ein paar Jungs am Wochenende zu zocken. Philip sagte zu und so verbrachten sie viel Zeit am Wochenende miteinander. Lukas und die Jungs mochten Philip. Als Lukas Philip am Montag wieder mit dem Stapel Bücher auf dem Weg zur Schule sah, lief er zu ihm. “Alter, wenn du das jeden Tag machst, dann musst du dir ordentlich Muskeln antrainieren. Um die Bücher zu tragen und um dich gegen die Idioten zu behaupten.” Philip lachte und gab Lukas die Hälfte der Bücher zum Tragen.

Wegscheide

In den kommenden Monaten wurden die beiden beste Freunde. Am Ende des Schuljahres, war Philip Klassenbester und Lukas freute sich für ihn. Und noch mehr. Philip, der Neue, war alles andere als ein Außenseiter in seiner Klasse. Er war sogar sehr beliebt. Lukas klopfte ihm auf die Schultern. Philip lächelte. Es war wieder dieses kleine Lächeln voll großer Dankbarkeit. Dann erzählte Philip seinem Freund Lukas, was ihm ihre Freundschaft bedeutete: “Weißt du, ohne dich wäre ich heute nicht mehr hier.” Er erzählte von dem Freitagnachmittag als sie sich zum ersten Mal auf dem Nachhauseweg begegneten. Und dass er nach seinem Wechsel auf die neue Schule unter Mobbing gelitten hatte. Er hatte geplant, nach diesem Freitag keinen Schritt mehr in diese Schule zu tun. So hatte er seinen Schulspind komplett leer geräumt. “Zum Glück kam es anders und ich habe dich kennengelernt…”

Manchmal ist der erste Schritt zu neuer Hoffnung und tiefem Wandel nicht mehr als eine kleine Geste der Empathie. Eine offene Begegnung, aufrichtiges Interesse an den Stärken des anderen und an seinen Sorgen und Nöten. Lesen Sie gleich noch eine weitere Geschichte zum Stärken der empathischen Antennen

 

[*] Freie Ausschmückung der deutschen Übersetzung von “How to save a live“ durch Markus Brandl.


 

Inspiration durch Impulse

Die digitale Transformation vernetzt und verändert unsere Welt. Wissen wird schnell in z.T. höchster Qualität virtuell geteilt. Einfach nur ins Web gestellt. Es kann so laufend in immer neuen Kontexten neu verknüpft werden. Immer neue Inspiration regt die Reflexion, den Abgleich der eigenen Sinne und soziale Interaktion an. Wir leisten da bewusst einen Beitrag, wo es von der Oberflächlichkeit weg um Vertiefeng der Gedanken geht. Um Lösungen in die Umsetzung zu begleiten. Von Mensch zu Mensch, Face to face. Wir freuen uns, wenn es Sie erreicht.

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie 4x im Jahr unsere neuen Beiträge des letzten Quartals auf einen Blick bequem per Mail.