Duhigg, Charles (1. Auflage 2012)

Die Macht der Gewohnheit. Warum wir tun, was wir tun. Die Macht der Gewohnheit: Warum wir tun, was wir tun. Berlin Verlag.

Charls Duhigg ist preisgekrönter Reporter der New York Times und Wissenschaftsautor. In "Die Macht der Gewohnheit" hat er sich näher mit der Frage beschäftigt, welche Rolle die Gewohnheit in unserem Leben spielt. Damit wagt er sich in ein noch relativ unerschlossenes Feld und berichtet über die verblüffenden Erkenntnisse der Gewohnheitsforschung. Er bezieht sich auf Hunderte von Studien, auf Interviews mit zahlreichen Forschern und Führungskräften sowie auf interne Untersuchungen großer Unternehmen. Dabei zeigt er anhand vieler Beispiele, wie die Macht der Gewohnheit unser Leben beeinflusst. Sei es im Bereich des Spitzensportes, bei den anonymen Alkoholikern oder in Unternehmen. U.a. zeigt er am Beispiel eines renommierten, amerikanischen Krankenhauses zu welchen Katastrophen schlechte Gewohnheiten und nicht durchdachte Routinen in einer Notaufnahme führen können. Ein anderes Beispiel, das der Londoner U-Bahn und des verheerenden Brandes in der Station King’s Cross, hatten wir in unseren News Blogs vorgestellt.

Charles Duhigg untersucht die Macht der Gewohnheit in drei Bereichen. So gliedert sich sein Buch auch in drei Teile. Im 1. Teil betrachtet er die Gewohnheiten von Individuen. Hier geht er darauf ein, wie Gewohnheiten entstehen, wie wir neue Gewohnheiten schaffen können und schließt mit den goldenen Regeln für die Änderung von Gewohnheiten. Im 2. Teil betrachtet Duhigg die Gewohnheiten erfolgreicher Organisationen. Er geht anhand konkreter Beispiele darauf ein, wie Unternehmen sich die Macht der Gewohnheit zu Nutzen machen können, um erfolgreiche Routinen für die interne Organisation zu entwickeln. Oder um Produkte erfolgreich am Markt zu etablieren, indem Unternehmen ein sehr genaues Auge auf die Gewohnheiten ihrer Kunden werfen. Im 3. Teil weitet er die Macht der Gewohnheiten auf ganze Gesellschaften aus. In diesem Kontext betrachtet er soziale Gewohnheiten und beleuchtet anhand des Montgomery-Bus-Boykotts und der sich daraus entwickelnden amerikanischen Bürgerrechtsbewegung deren Funktionsweisen.

Insgesamt bietet das Buch von Duhigg einen Rahmen für das Verständnis der Funktionsweise von Gewohnheiten und einen Leitfaden für das Erproben neuer Verhaltensweisen. Jedes Kapitel erklärt einen anderen Aspekt der Frage, wieso Gewohnheiten existieren und wie sie funktionieren. Im Anhang gibt uns der Autor zudem praktische Ratschläge, wie man selbst Gewohnheiten ändern kann. Dazu hat er gut zusammengefasst, was aktuell die Methoden der Wissenschaft zur Diagnose und Veränderung von Gewohnheiten beinhalten:

  • die Routinen identifizieren
  • mit Belohnung experimentieren
  • den Auslöser isolieren
  • einen Plan aufstellen

Gewohnheiten haben ihren Sinn und Zweck. Und es gilt anzuerkennen: Wir erfüllen uns damit  unbewusste Bedürfnisse. Mit den Rezepten von Duhigg könnte es uns in Zukunft leichter fallen, Automatismen, die Veränderungen im Wege stehen, zu stoppen und neue Ziele leichter zu erreichen.

 

C. Duhigg: Die Macht der Gewohnheit: Warum wir tun, was wir tun. Berlin Verlag, 2012.

 

Einen Blick ins Buch werfen oder direkt bestellen (Amazon)

 

 

 

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Unsere Buchtipps.

Um zu Nachdenken und Weiterentwicklung zu inspirieren.

Sich immer wieder fort- und weiterzubilden ist v. a. für Kopfarbeiter wichtig. Zum einen wird in der vernetzten Welt Wissen in z.T. höchster Qualität virtuell geteilt. Offen im Web. Es kann so in kürzester Zeit in neuen Kontexten neu verknüpft werden. Dazu leisten auch wir bewusst einen Beitrag. Zum anderen wird die Kommunikation von Mensch zu Mensch zentraler. Das gibt dem Menschen die Würde. Und nur so lässt sich Wissen in die Umsetzung bringen. Dies unterstützen wir aktiv in Coachings und Trainings.

Führungskräfte sind für die Weiterentwicklung von Teams verantwortlich. Gerade Führungskräfte leben daher von Distanznahme und Reflexion. Um immer neue Anregungen und Impulse zu gewinnen, ist ein ganz schöner Weg: Von Zeit zu Zeit ein Buch in die Hand nehmen. Wir schätzen Bücher hoch. Für einen oft sehr geringen Stückpreis erhalten Leser die über oft lange Jahre entfalteten Gedanken von Autoren zu einem Thema. Das kann ein wertvolles Geschenk sein. Das ist sehr wert zu schätzen. Und wir sind sicher, dass gerade auch unsere Seminarteilnehmer profitieren, wenn Sie ein Buch zur weiteren Vertiefung eines Gedankens zur Hand nehmen. So haben wir es uns zur Regel gemacht, regelmäßig auf unseren Seiten interessante Bücher vorzustellen und zu rezensieren. Lassen Sie sich auch von den Buchtipps inspirieren.

Lesen kann zum Gewinn für die persönliche Entwicklung werden. Manchmal genügt schon ein schnelles Drüberlesen, um sich neue Anregungen zu holen. Für Verstehen braucht es meist aber eine tiefere Auseinandersetzung mit den Texten. Das entspricht ganz praktisch dem Kern wissenschaftlichen Arbeitens. Von wem sind die Texte in welchem Kontext erstellt? Welche Lehren will der Autor/ die Autorin vermitteln? Welche Orientierung in der komplexen Welt will er/sie geben? Also welches Denkmodell steckt dahinter? Dabei gibt es auch viele Irrlehren. Irrlehren verstricken sich in Widerspruch zu sich selbst. Und so bieten auch solche Bücher im Zweifel zumindest ein gutes Trainingsfeld für einen wachen Geist.

Was ist als das Ziel des Autors zu erkennen? Welche Bewertung von "gut" und von "schlecht" ist damit verknüpft? Gutes denken, Gutes tun, Gutes bewirken? Was ist der Maßstab?  Das ergründet sich nicht einfach so. Je freier der Kopf beim Lesen ist, umso leichter fällt es, sich auf neues Denken einzulassen. Und umso leichter können daraus weitere Gedanken gedeihen. Davon hängt Verstehen ab. Vorgefasste Meinungen, ererbte und erworbene Ideen sind nicht einfach abzulegen. Dazu bedarf es Bereitschaft. Die ich ggf. nicht jedem Autor mehr entgegenbringen mag. Doch wenn sich der Leser bewusst auf Neues einlässt, wird sich sein Blickfeld weiten. Dazu braucht es Ruhe und ungestörte Zeit beim Lesen.

Die einzelnen empfohlenen Bücher haben wir direkt mit den Buchinformationen bei Amazon verknüpft. Die Ruhl Consulting AG nimmt am Partnerprogramm von Amazon EU teil. Wenn Sie dem Link folgen und das Buch dort bei Amazon bestellen, erhalten wir eine Erstattung von Amazon. Wir verfolgen damit keine kommerziellen Interessen. Alle Erstattungen spenden wir unsererseits seit Jahren an das SOS Kinderdorf in Swaziland

Viele Bücher sind heute übrigens auch als Hörbücher verfügbar…

Zu weiteren Beiträgen
Buchtipp zum Führen und Managen in Kliniken
Buchtipp - Impulse zum Führen und Managen in Kliniken

 

 

Verantwortlich für Redaktion und Inhalt: Dr. Elke Eberts und Stefan Ruhl.