Duarte, Nancy | Sanchez, Patti (1. Auflage 2017)

illuminate – Wie Sie mit überzeugender Kommunikation Ihre Mitarbeiter für den Wandel begeistern

Das gute Kommunikation innerhalb von Veränderungsvorhaben entscheidend ist, ist jedem klar. Trotzdem erleben wir in der Praxis immer wieder, dass für die Planung und Durchführung der Kommunikation zu wenig Zeit verwandt wird. Nancy Duarte und Patti Sanchez geben mit ihrem Buch "illuminate" einen erfrischend anderen Blick auf das Thema Change Kommunikation. Sei es mit der ungewöhnlichen Aufmachung und Bebilderung des Buches oder den mitreißenden Fallstudien zu wichtigen Veränderungsvorhaben.

Angelehnt an die fünf Projekt-Phasen Traum, Sprung, Krampf, Aufstieg und Ankunft haben die beiden Autorinnen ein eigenes Kommunikations-Toolkit entwickelt, das sie jeweils über die Fallstudien anschaulich mit Praxisbeispielen hinterlegen. Damit bieten sie einen klaren Fahrplan und Werkzeugkasten, der Führungskräften dabei unterstützt, zu lernen, wie sie Menschen für den Wandel inspirieren und mobilisieren können. Nach Meinung der Autorinnen kann jede Führungskraft wachrüttelnde Momente schaffen, die Mitarbeiter motivieren.

Dazu gehen die beiden zu Beginn des Buches darauf ein, wie sie die Rolle der Führungskraft in der Veränderungskommunikation sehen und führen sowohl ihre Projekt-Phasen als auch den Werkzeugkasten ein. Jeder der Phasen wird im Folgenden dann mit den wichtigsten Inhalten zur Kommunikation beschrieben – auch wieder mit einer Vielzahl von Beispielen. Nach einer Zusammenfassung des Inhaltteils folgt dann eine ausführliche Fallstudie. Diese greift ein konkretes Praxisbeispiel auf und stellt die einzelnen Schritte der Kommunikation dar. Folgende Fallstudien sind zu lesen:

  • Traumphase: Interface entwickelt eine neue Unternehmensphilosophie
  • Sprungphase: Rackspace entdeckt ein neues Innovationsumfeld
  • Kampfphase: Dr. King verkündet seinen Traum
  • Aufstiegsphase: charity:water ermöglicht Millionen von Menschen den Zugang zu sauberem Wasser  
  • Ankunftsphase: Chick-fil-A – Die Wurzeln der Innovation verstehen.
  • (Neuer)Traum: Appels Übergang vom Mac Classic zum Mac OS X

Das Buch selbst ist ein Musterbeispiel guter Kommunikation, denn die Texte sind sehr anschaulich geschrieben und Originalbilder geben einen Eindruck der jeweiligen Ereignisse. Lesenswert für alle, die sich mit inspirierenden Beispielen für eine andere Art der Kommunikation auseinander setzen möchten. Oder wie es die Autorinnen ausdrücken – ein Fackelträger der Veränderung werden wollen:

 

Der Ruf des Fackelträgers

Die Zukunft ist eine formlose Leere,
ein Vakuum das darauf wartet, gefüllt zu werden.
Bis ein FACKELTRÄGER eine Vision hat.

Diese Vision ist ein Traum, ein Weckruf,
der ein Feuer in uns entfacht.
Aber wir können die Zukunft nicht alleine erschaffen:
Wir brauchen WEGGEFÄHRTEN, die uns begleiten.

Der Weg durch unbekanntes Terrain ist dunkel und ungewiss.
Wir müssen ihn erhellen, um ihn gangbar zu machen.
Fackelträger kommunizieren ihn auf eine Weise,
die Ängste besiegt und Hoffnung weckt.

Es heißt, Fackelträger zu sein sei eine Bürde.
Oder ein Geschenk des Himmels.
Wie auch immer: Wer den Weg bereitet,
verändert die Welt. 

 

 

Nancy Duarte, Patti Sanchez: illuminate – Wie Sie mit überzeugender Kommunikation Ihre Mitarbeiter für den Wandel begeistern, Wiley-VCH Verlag & Co. KGaA, 1. Auflage 2017, Weinheim.

 

Einen Blick ins Buch werfen oder direkt bestellen (Amazon)

 

 

 

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Unsere Buchtipps.

Um zu Nachdenken und Weiterentwicklung zu inspirieren.

Sich immer wieder fort- und weiterzubilden ist v. a. für Kopfarbeiter wichtig. Zum einen wird in der vernetzten Welt Wissen in z.T. höchster Qualität virtuell geteilt. Offen im Web. Es kann so in kürzester Zeit in neuen Kontexten neu verknüpft werden. Dazu leisten auch wir bewusst einen Beitrag. Zum anderen wird die Kommunikation von Mensch zu Mensch zentraler. Das gibt dem Menschen die Würde. Und nur so lässt sich Wissen in die Umsetzung bringen. Dies unterstützen wir aktiv in Coachings und Trainings.

Führungskräfte sind für die Weiterentwicklung von Teams verantwortlich. Gerade Führungskräfte leben daher von Distanznahme und Reflexion. Um immer neue Anregungen und Impulse zu gewinnen, ist ein ganz schöner Weg: Von Zeit zu Zeit ein Buch in die Hand nehmen. Wir schätzen Bücher hoch. Für einen oft sehr geringen Stückpreis erhalten Leser die über oft lange Jahre entfalteten Gedanken von Autoren zu einem Thema. Das kann ein wertvolles Geschenk sein. Das ist sehr wert zu schätzen. Und wir sind sicher, dass gerade auch unsere Seminarteilnehmer profitieren, wenn Sie ein Buch zur weiteren Vertiefung eines Gedankens zur Hand nehmen. So haben wir es uns zur Regel gemacht, regelmäßig auf unseren Seiten interessante Bücher vorzustellen und zu rezensieren. Lassen Sie sich auch von den Buchtipps inspirieren.

Lesen kann zum Gewinn für die persönliche Entwicklung werden. Manchmal genügt schon ein schnelles Drüberlesen, um sich neue Anregungen zu holen. Für Verstehen braucht es meist aber eine tiefere Auseinandersetzung mit den Texten. Das entspricht ganz praktisch dem Kern wissenschaftlichen Arbeitens. Von wem sind die Texte in welchem Kontext erstellt? Welche Lehren will der Autor/ die Autorin vermitteln? Welche Orientierung in der komplexen Welt will er/sie geben? Also welches Denkmodell steckt dahinter? Dabei gibt es auch viele Irrlehren. Irrlehren verstricken sich in Widerspruch zu sich selbst. Und so bieten auch solche Bücher im Zweifel zumindest ein gutes Trainingsfeld für einen wachen Geist.

Was ist als das Ziel des Autors zu erkennen? Welche Bewertung von "gut" und von "schlecht" ist damit verknüpft? Gutes denken, Gutes tun, Gutes bewirken? Was ist der Maßstab?  Das ergründet sich nicht einfach so. Je freier der Kopf beim Lesen ist, umso leichter fällt es, sich auf neues Denken einzulassen. Und umso leichter können daraus weitere Gedanken gedeihen. Davon hängt Verstehen ab. Vorgefasste Meinungen, ererbte und erworbene Ideen sind nicht einfach abzulegen. Dazu bedarf es Bereitschaft. Die ich ggf. nicht jedem Autor mehr entgegenbringen mag. Doch wenn sich der Leser bewusst auf Neues einlässt, wird sich sein Blickfeld weiten. Dazu braucht es Ruhe und ungestörte Zeit beim Lesen.

Die einzelnen empfohlenen Bücher haben wir direkt mit den Buchinformationen bei Amazon verknüpft. Die Ruhl Consulting AG nimmt am Partnerprogramm von Amazon EU teil. Wenn Sie dem Link folgen und das Buch dort bei Amazon bestellen, erhalten wir eine Erstattung von Amazon. Wir verfolgen damit keine kommerziellen Interessen. Alle Erstattungen spenden wir unsererseits seit Jahren an das SOS Kinderdorf in Swaziland

Viele Bücher sind heute übrigens auch als Hörbücher verfügbar…

Buchtipp zum Führen und Managen in Kliniken
Buchtipp - Impulse zum Führen und Managen in Kliniken
Zu weiteren Beiträgen

 

 

Verantwortlich für Redaktion und Inhalt: Dr. Elke Eberts und Stefan Ruhl.