Drei Tage Intensiv-Coaching, Zertifizierter Coach der SG

von Jun 12, 2020Aus der Praxis

Referenz Ansprechpartner: Im Intensiv-Coaching nennen wir aus Vertraulichkeit keine Referenzen, Coachees empfehlen uns eigeninitiativ weiter.

Ziel mit einem Intensiv-Coaching über drei Tage

In ihren Karrieren kommen viele Führungskräfte an einen Punkt, der einer Zäsur gleicht. Weil z.B. das tägliche Tun zunehmend Fragen aufwirft, das Hamsterrad belastend wird, die Frage nach dem Sinn aufkommt und sich der Drang nach einer Pause zum Innehalten und nach Veränderung verstärkt. Hinzu kommt der Druck von außen, oben und unten, Dinge anders gestalten zu müssen. Oder die Zäsur ergibt sich aus anstehenden Schritten. Die Vorbereitung auf eine neue Rolle oder der Blick auf den Ruhestand und die Gestaltung der letzten 2-3 Jahre in der Führung. Die Anlässe sind vielfältig. Doch eines haben sie gemeinsam: Sie stellen einen Einschnitt dar, der eine nachhaltige Art der Begleitung braucht. Es braucht Raum die persönliche Lebenssituation zu reflektieren und die nötige Gestaltung der beruflichen Verantwortung zu entwickeln.

Und um aus dem Rad auszutreten und neue Perspektiven einzunehmen, braucht es v.a. ein bisschen Zeit und Ruhe. Hier bietet sich ein Intensiv-Coaching an.

Umsetzung Intensiv-Coaching

Setting der drei Tage

Wir haben bereits vor Corona begonnen und Führungskräfte individuell im dreitägigen Intensiv-Coaching begleitet. Für ein Intensiv-Coaching suchen wir uns mit der Führungskraft eine ungestörte und inspirierende Location, etwa ein geeignetes Hotel. Dabei ging es nicht um Wellness und actionreiche Inszenierung, sondern um Ruhe, Rückzug und Raum für kraft-spendende Spaziergänge in der freien Natur. Darum unseren leisen Stimmen und verdrängten Sehnsüchten Gehör zu verschaffen.

Um vollen Abstand zum Arbeits- und Privatalltag zu haben, mit auswärtiger Übernachtung. Dies gibt uns in der Begleitung die Chance, das Coaching auf das Tempo des Coachees auszurichten. So können wir frei von zeitlichen Vorgaben der Energie im Prozess oder dem Bedarf nach Pausen folgen. An einem Punkt, an dem es heißt dran zu bleiben, weil tiefsitzende Muster aufbrechen oder Widerstände bearbeitet werden wollen, braucht es „Zeitvergessenheit“. Oder Blockierungen oder Emotionen sind so stark, dass es eine längere Pause zum Fokuswechsel braucht. Das Intensiv-Coaching erlaubt die Freiheit, individuell flexibel den inneren Prozessen zu folgen, was v.a. essentiell ist, wenn es um Haltungs- und Wertefragen geht, die sich nicht mal so wie eine mathematische Aufgabe lösen lassen.

Inhaltliche Begleitung im Intensiv-Coaching

Und auch die fachlich-inhaltliche Begleitung richtet sich individuell nach den Anliegen der Führungskraft. Dabei gleicht kein Coaching dem anderen. Ähnliche Kernpunkte in viele Coachings drehen sich um persönlichen Motivation und die Rückbesinnung auf Ziel und Sinn des eigenen Tuns. Ein roter Faden spannt sich dann entlang der folgenden Felder:

• Standortbestimmung und Würdigung des Erreichten und seiner Bedeutsamkeit
  • Beziehung beruflicher und privater Weichenstellungen
  • Perspektive für die nächsten 7-10 Jahre
  • Blick auf gegenwärtigen Verantwortungsbereich mit Fragen wie: mich selbst, andere und Teams gesundheitsorientiert und damit nachhaltig führen sowie der Klärung von Konflikten auf dem Weg
  • Musterbrüche und je nach Fragestellung Handwerkszeug, um die gesetzten Entwicklungsziele zu erreichen und die Umsetzung zu stärken
  • Vertiefende Analyse- oder Trainingssequenzen, in denen es immer sowohl um die Entwicklung der Persönlichkeit als auch der Führungskompetenz geht.

Es geht in den drei Tagen intensiv um die ehrliche Reflexion mit sich selbst. Spaziergänge in der Natur helfen, zur Ruhe und zu sich selbst zu kommen. Neue Gedanken zu sammeln, andere neu zu sortieren und einzuordnen. Eine geführte Reflexion dazu verstetigt die gewonnenen Erkenntnisse und ermöglicht die Begegnung mit blinden Flecken. So gewinnt der Coachee in den drei Tagen zunehmend an Klarheit, Rückenstärkung, Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und innere Ruhe bzw. Gelassenheit.

Begleitdokumentation

Begleitend erhält der Coachee eine Zusammenfassung der Gesprächsinhalte sowie die fokussierten Aufgaben für die weitere Entwicklung mit der erarbeiteten Zeitplanung. Dies kann im Chefarztcoaching z.B. ein ganzes Umsetzungskonzept für die weitere Abteilungsentwicklung sein. Ein oder mehrere Nachgespräch zum Follow up stärken den Praxistransfer weiter.

Ergebnis der drei Tage

Im Vorher/ Nachher Vergleich lässt sich erleben: Die Besinnung auf die eigene Motivation und den Sinn des eigenen Tuns erfüllt die Coachees mit Kraft und Zuversicht. Das Vertrauen, die herausfordernden Situationen zu meistern, stärkt innere Ruhe und Gelassenheit. Die Haltung gegenüber sich selbst und anderen ändert sich.

Sich für sich selbst drei Tage Zeit zu nehmen, empfinden viele der Führungskräfte zunächst als anstrengend, dann als wirklich weiterführend und schließlich als Geschenk. Etwas, was nach Wiederholung ruft. Zurück im Alltag beobachten wir, dass den Führungskräften, die Dinge mit neuem Fokus und konkretem Umsetzungsplan leichter von der Hand gehen. Sie haben nicht nur Antworten auf ihr Wozu, sondern auch auf das Wie.

Projekt: Dreitägiges Intensiv-Coaching für Führungskräfte
Ansprechpartner: Im Coaching nennen wir aus Vertraulichkeit keine Referenzen, Coachees empfehlen uns eigeninitiativ weiter.