Doppler, Klaus | Lauterburg, Christoph (13. Aufl. 2014)

Change Management. Den Unternehmenswandel gestalten. Campus Verlag, Frankfurt/New York-

Change Management. Den Unternehmenswandel gestalten Klaus Doppler und Christoph Lauterburg haben damit ein Standardwerk geschaffen. Nunmehr schon in der 13. aktualisierten und erweiterten Fassung erläutern sie auf mehreren Hunderten von Seiten Instrumentarien, die zu effizienten Veränderungen führen. Die Autoren selbst sagen: Das vorliegende Buch soll ein ‘Kochbuch‘ sein für Manager von Veränderung in Unternehmen und Institutionen. Ein Buch, das Mut macht, notwendige Veränderungen anzupacken, das die wichtigsten Handlungskonzepte aufzeigt und methodisch Anleitung gibt für das praktische Vorgehen in konkreten Projekten. Mit anderen Worten: ein 'Do-it-yourself'-Handbuch für Unternehmens- und Organisationsentwicklung.

Das Buch besteht aus drei Teilen. In Teil I „Zukunftsszenarien“ geben Doppler und Lauterburg einen Ausblick auf die Herausforderungen und die damit verbundenen Anforderungen an „Führung morgen“. Teil II „Den Wandel gestalten: Grundsätze des Vorgehens“ beschreibt die Gesetze von Veränderungsprozessen und die Grundsätze einer erfolgreichen Umsetzung. Das größte Kapitel Teil III „Blick in die Werkstatt“ liefert von Strategie, Organisationsdiagnose bis hin zu Projektmanagement, Konfliktmanagement, Teamentwicklung oder auch der Auswahl und dem Einsatz externer Berater einen prall gefüllten Werkzeugkoffer für alle Herausforderungen des Change Managements. Hier findet sich das Wichtigste zu den einzelnen Methoden und Verfahren auf jeweils wenigen Seiten komprimiert. Die Sprache ist anschaulich und oft fließt auch ein Schuss Ironie mit ein. Dadurch wird die inhaltliche Länge immer wieder aufgelockert und das Ganze zu einem Lesevergnügen.

 

 

Klaus Doppler, Christoph Lauterburg: Change Management. Den Unternehmenswandel gestalten. Campus Verlag, Frankfurt/New York, 13. Auflage 2014.

 

Einen Blick ins Buch werfen oder direkt bestellen (Amazon)

 

 

 

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Unsere Buchtipps.

Um zu Nachdenken und Weiterentwicklung zu inspirieren.

Sich immer wieder fort- und weiterzubilden ist v. a. für Kopfarbeiter wichtig. Zum einen wird in der vernetzten Welt Wissen in z.T. höchster Qualität virtuell geteilt. Offen im Web. Es kann so in kürzester Zeit in neuen Kontexten neu verknüpft werden. Dazu leisten auch wir bewusst einen Beitrag. Zum anderen wird die Kommunikation von Mensch zu Mensch zentraler. Das gibt dem Menschen die Würde. Und nur so lässt sich Wissen in die Umsetzung bringen. Dies unterstützen wir aktiv in Coachings und Trainings.

Führungskräfte sind für die Weiterentwicklung von Teams verantwortlich. Gerade Führungskräfte leben daher von Distanznahme und Reflexion. Um immer neue Anregungen und Impulse zu gewinnen, ist ein ganz schöner Weg: Von Zeit zu Zeit ein Buch in die Hand nehmen. Wir schätzen Bücher hoch. Für einen oft sehr geringen Stückpreis erhalten Leser die über oft lange Jahre entfalteten Gedanken von Autoren zu einem Thema. Das kann ein wertvolles Geschenk sein. Das ist sehr wert zu schätzen. Und wir sind sicher, dass gerade auch unsere Seminarteilnehmer profitieren, wenn Sie ein Buch zur weiteren Vertiefung eines Gedankens zur Hand nehmen. So haben wir es uns zur Regel gemacht, regelmäßig auf unseren Seiten interessante Bücher vorzustellen und zu rezensieren. Lassen Sie sich auch von den Buchtipps inspirieren.

Lesen kann zum Gewinn für die persönliche Entwicklung werden. Manchmal genügt schon ein schnelles Drüberlesen, um sich neue Anregungen zu holen. Für Verstehen braucht es meist aber eine tiefere Auseinandersetzung mit den Texten. Das entspricht ganz praktisch dem Kern wissenschaftlichen Arbeitens. Von wem sind die Texte in welchem Kontext erstellt? Welche Lehren will der Autor/ die Autorin vermitteln? Welche Orientierung in der komplexen Welt will er/sie geben? Also welches Denkmodell steckt dahinter? Dabei gibt es auch viele Irrlehren. Irrlehren verstricken sich in Widerspruch zu sich selbst. Und so bieten auch solche Bücher im Zweifel zumindest ein gutes Trainingsfeld für einen wachen Geist.

Was ist als das Ziel des Autors zu erkennen? Welche Bewertung von "gut" und von "schlecht" ist damit verknüpft? Gutes denken, Gutes tun, Gutes bewirken? Was ist der Maßstab?  Das ergründet sich nicht einfach so. Je freier der Kopf beim Lesen ist, umso leichter fällt es, sich auf neues Denken einzulassen. Und umso leichter können daraus weitere Gedanken gedeihen. Davon hängt Verstehen ab. Vorgefasste Meinungen, ererbte und erworbene Ideen sind nicht einfach abzulegen. Dazu bedarf es Bereitschaft. Die ich ggf. nicht jedem Autor mehr entgegenbringen mag. Doch wenn sich der Leser bewusst auf Neues einlässt, wird sich sein Blickfeld weiten. Dazu braucht es Ruhe und ungestörte Zeit beim Lesen.

Die einzelnen empfohlenen Bücher haben wir direkt mit den Buchinformationen bei Amazon verknüpft. Die Ruhl Consulting AG nimmt am Partnerprogramm von Amazon EU teil. Wenn Sie dem Link folgen und das Buch dort bei Amazon bestellen, erhalten wir eine Erstattung von Amazon. Wir verfolgen damit keine kommerziellen Interessen. Alle Erstattungen spenden wir unsererseits seit Jahren an das SOS Kinderdorf in Swaziland

Viele Bücher sind heute übrigens auch als Hörbücher verfügbar…

Buchtipp zum Führen und Managen in Kliniken
Buchtipp - Impulse zum Führen und Managen in Kliniken
Zu weiteren Beiträgen

 

 

Verantwortlich für Redaktion und Inhalt: Dr. Elke Eberts und Stefan Ruhl.