Collins, Jim (1. Auflage 2011)

Der Weg zu den Besten. Die sieben Management-Prinzipien für dauerhaften Unternehmenserfolg. Campus Verlag.

Good to Great - Why Some Companies Make the Leap and Others Don't

Die Struktur des Erfolgs

In einem 5-jährigen Forschungsprojekt hat Jim Collins die Frage verfolgt, welche Schlüsselfaktoren bzw. Managementprinzipien Unternehmen auf dem Weg zur Spitze auszeichnen. In seinem Werk „Der Weg zu den Besten“ (im englischen Original: "Good to Great: Why Some Companies Make the Leap and Others Don't") fasst er die Ergebnisse seiner Arbeit zusammen. Damit gibt er einen neuen Blick auf die Stellschrauben erfolgreicher Unternehmen für den Weg zur absoluten Spitze. 

Das Buch beruht auf Untersuchungen der Aktienkursentwicklung ausgewählter börsennotierter amerikanischer Firmen zwischen dem Beginn der siebziger und dem Ende der neunziger Jahre. Collins fiel auf, dass es eine Handvoll von Unternehmen offensichtlich schaffte, den Aktienmarkt insgesamt markant zu übertreffen und dieses Niveau auch noch mindestens 15 Jahre lang zu halten. Im März 2001 schloss Collins sein Manuskript ab. Über den Betrachtungszeitraum kondensiert er sieben Management-Prinzipien heraus, die die überragend und dauerhaft erfolgreichen von den anderen Unternehmen unterscheiden.

Grund genug, die empirischen Erfolgsfaktoren im ausgehenden 20. Jahrhundert - aus der Distanz zwanzig Jahre später - unter die Lupe zu nehmen.

Disziplinierte Menschen

  • Das erste Prinzip weist auf die Bedeutung der richtigen Chefs. Alle gefilterten Spitzenunternehmen hatten „Level-5-Führungskräfte“. „Level 5“ umfasst dabei die folgenden Charaktereigenschaften: Demut/ Bescheidenheit, Entschiedenheit, Zurückhaltung, Härte, keine Starallüren. Also Chefs, die dem Unternehmen bzw. der übergeordneten Sache dienen. 
  • Das zweite Prinzip betont das "Erst wer, dann was": Rekrutiere zunächst die richtigen Leute und kümmere dich erst dann um Vision, Strategie, Struktur. Die Motivation kommt dann von selbst.

Diszipliniertes Denken

  • Das dritte Prinzip fordert den Mut, der Realität ins Auge zu blicken, sich keinen falschen Illusionen hinzugeben und auch mit härteste Tatsachen umzugehen. Mehr Fragen stellen als Antworten geben in der Führung. Mit dem "Stockdale-Paradox" weist er zugleich darauf hin, dabei nicht das Vertrauen in den letztlichen Erfolg zu verlieren. Führen wird so zum Balanceakt zwischen Realismus und optimistischer Grundhaltung in Bezug auf den Erfolg
  • Das vierte Prinzip ist das "Igel-Prinzip". Der Igel reduziere für die Strategiefindung komplexe Zusammenhänge auf eine einzige, zentrale Einsicht, in dem es drei einfache, aber nicht simple Fragen beantwortet: Was ist unsere wahre Passion? Worin können wir die Besten werden? Was ist unser wirtschaftliche Motor?

Diszipliniertes Handeln

  • Das fünfte Prinzip dringt auf eine Kultur der Disziplin. Durch eine konsequente Ausrichtung am IGEL-Prinzip wird Energieverschwendungen vermieden.
  • Das sechste Prinzip widmet sich dem intelligenten Einsatz von der Spitzentechnologie. Nicht als Ausgangspunkt, sondern zur Unterstützung, um Unternehmensprozessen zusätzlichen Schwung zu verleihen..
  • Das siebte Prinzip verwendet das Schwungrad als weitere Metapher: Transformation erfolgt in einer stillen Evolution in kleinen stetigen Schritten zum gemeinsamen Ziel. Nicht durch den großen abrupten Wandel.

 

Inwieweit der Heldenethos des letzten Jahrhundert heute noch den unternehmerischen Erfolg trägt, darf strittig gesehen werden. Von den elf "Take-off"-Spitzenunternehmen, die Collins seinerzeit identifizierte, sind die weiteren Werdegänge jedenfalls z.T. schon Geschichte:

  • Gillette wurde von Procter & Gamble übernommen.
  • Wells Fargo kam unter den Rettungsschirm der amerikanischen Regierung,
  • Fannie Mae auf der Intensivstation.
  • Die Elektronik-Kette Circuit City ging pleite.

Offenbar lässt sich Komplexität doch nicht so recht mit einfachen Prinzipien beherrschen. Und dennoch liefern die Forschungsergebnisse wertvollle Impulse zur Gestaltung disziplinierter Strukturen in Unternehmen.

 

 

Jim Collins: Der Weg zu den Besten. Die sieben Management-Prinzipien für dauerhaften Unternehmenserfolg. Campus Verlag, 1. Auflage 2011.

 

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