0621 | 44596656 info@ruhl-consulting.de

Bohm, David (8. Auflage 2017)

von Jul 1, 2012Buchtipps

Der Dialog. Das offene Gespräch am Ende der Diskussionen. Klett-Cotta Verlag, Stuttgart.

 

Über den Physiker David Bohm (1917-1992) sagte einst Einstein, er sei der Einzige, der über die Quantentheorie hinauskommen könnte. In seinem Klassiker „Der Dialog“ zeigt Bohm eine neue Form der Gesprächskultur aufgezeigt. Der tiefe Dialog, wie Bohm ihn versteht, ist vielschichtig. Er geht über die typische Vorstellung von Gespräch und Gedankenaustausch hinaus. Er erkundet eine Bandbreite menschlicher Erfahrungen: u.a. unsere tiefen Werte, unser Wesen, die Intensität der Emotionen, die Muster unseres Denken oder die Bedeutung kultureller Mythen.

Sich offen zuhören ohne sich beeinflussen zu wollen

Dialog bedeutet für Bohm, gemeinsam Neues zu schaffen. Nicht, sich nur schon Bekanntes mitzuteilen: „Und wenn wir in der Lage sind, alle Ansichten gleichermaßen zu betrachten, werden wir vielleicht fähig, uns auf kreative Weise in eine neue Richtung zu bewegen. Wir können einfach das Verständnis der verschiedenen Bedeutungen teilen. Und wenn wir das tun, zeigt sich vielleicht unangekündigt die Wahrheit – ohne dass wir sie gesucht hätten.“ Dafür müssen Gesprächspartner in der Lage sein, einander vorurteilsfrei zuzuhören, ohne sich gegenseitig beeinflussen zu wollen. Wenn zwei Menschen einander nur bestimmte Vorstellungen oder Ansichten mitteilen wollen, als handle es sich dabei um Informationen, nähern sie sich nicht. Denn ein jeder wird den anderen nur durch einen Schutzschild seiner eigenen Gedanken hören, an denen er festhält und die er verteidigt. Der Dialog fängt also dort an, wo die Diskussionen aufhören.

Etwas, das in Besprechungen und Meetings ein Stück weit verlernt wurde. Das Buch setzt sich aus Essays oder Seminarabschriften von Bohm zusammen. Es ist ein philosophisches Buch und als solches fordert es auf, tiefer über die Gesprächskultur nachzudenken und die Vision eines anderen Miteinanders zu teilen: Der Dialog öffnet Horizonte und bildet einen Fluss von Sinn, der unter uns, durch uns hindurch und zwischen uns fließt.

David Bohm: Der Dialog. Das offene Gespräch am Ende der Diskussionen. Klett-Cotta. 8 Auflage 2017.

 

Buchtipp – für noch mehr Inspiration

Heute wird immer weniger gelesen. Sich immer weiter zu bilden, hält den Geist wach – da würde es helfen, etwa von Zeit zu Zeit ein Buch in die Hand zu nehmen. Zum kleinen Preis erhalten Leser die über oft lange Jahre entwickelten Gedanken der Autoren zu einem Thema. Das ist ein Geschenk! Bewusst leisten auch wir einen Beitrag, Wissen zu vernetzen. Und je freier der Kopf und je offener wir dem Autoren und dem Buch gegenüber sind, um so leichter fällt es, sich auf neues Denken einzulassen und es zu hinterfragen. So gedeihen weitere Gedanken und tieferes Verstehen, wenn sich der Blick weitet. Dazu braucht es auch, sich Ruhe und Muse beim Lesen zu nehmen.

Viel Spaß und Freude mit unserem Buchtipp. Lassen Sie sich bereichern. Die empfohlenen Bücher haben wir zum Reinschmökern direkt verknüpft. Und: Viele Bücher sind heute übrigens auch als Hörbücher verfügbar…  Abonnieren Sie unseren Newsletter. So erhalten Sie 4x im Jahr unsere aktuellen Beiträge auf einen Blick.