0621 | 44596656 info@ruhl-consulting.de

Bagus, Clara Maria (5. Auflage 2017)

von Dez 20, 2017Buchtipps

Buchtipp voller Lebensweisheit:
Vom Mann, der auszog, um den Frühling zu suchen: Eine Reise zur Leichtigkeit. Allegria, Berlin.

Zeit für Muße und Ruhe. Wir verlassen die Welt der Arbeit und schicken Sie auf die magische Reise zu sich selbst. Zumindest ist es das, wenn es nach der Autorin Clara Maria Bagus geht. Sie hat kein Buch zur Selbsthilfe geschrieben, sondern nimmt ihre Leser mit ihrer bildhaften Sprache auf eine literarische Reise mit. Wie im Märchen üblich, webt sich eine Fülle von Lebensweisheiten in die Geschichte ein. Ein Buch voll märchenhaft erzählter Geschichten, voller Metaphern, Bilder und Gleichnissen, voll tiefer Lebensweisheiten. Ein Buch über die Suche nach dem Sinn und über die Kunst des Lebens.

Es geht um einen Mann, der sich traurig und einsam im Leben eingerichtet hat. Er blickt auf die kalte Landschaft eines gefühlt schon ewig dauernden Winters. Plötzlich setzt sich ein kleiner Vogel auf einen Ast und wie von Zauberhand fängt der Ast der Magnolie an zu blühen. Doch kaum fliegt der Vogel davon, kehrt der Winter zurück. Der Mann spürt seine Sehnsucht nach der Wärme und der Buntheit des Frühlings und macht sich auf die Suche nach dem geheimnisvollen Vogel. Durch seine Reise verlässt er die gewohnten Bahnen. Dabei hat er es nicht immer leicht. Doch er begegnet immer wieder Menschen, die ihn daran erinnern, was im Leben wirklich wichtig ist. Er setzt den Weg seiner Erfahrungen fort, der ihn immer mehr zu sich selbst führt. Die Autorin nennt diesen Prozess im Untertitel Reise zur Leichtigkeit. Sinn im Hier und Jetzt zu finden sei dabei stabiler und weniger flüchtig als Momente des Glücks. 

Wir lassen hier einmal andere sprechen:

  • Wolfgang Herles, ZDF-Redakteur & Journalist: “Die Autorin zaubert eine Schule des Lebens aufs Papier. Fast ein Wunder: So viel Magie steckt in Vernunft.“
  • Roger de Weck, Generaldirektor Schweizer Fernsehen und Chefredakteur a.D. (Die Zeit): „Eine poetische Glücksuche.“
  • René Scheu, Feuilletonchef NZZ: „Ein modernes Märchen – eine zauberhafte Anleitung zur Gelassenheit.“
  • Jean-Remy von Matt, Werbeagentur Jung von Matt: “Spannend, berührend und im wahrsten Sinne des Wortes fabelhaft führt dieses Buch in eine andere Welt. Diese einzigartige Geschichte beginnt mit einer Sehnsucht, die wir alle haben. Und endet mit einem Weg, den nur wenige finden – den eigenen.“

Mit seinem schönen Einband eignet sich das Buch einfach auch gut als Geschenk.

C. M. Bagus: Vom Mann, der auszog, um den Frühling zu suchen. Eine Reise zur Leichtigkeit. Allegria, Berlin, 5. Auflage 2017.

 

Buchtipp – für noch mehr Inspiration

Heute wird immer weniger gelesen. Sich immer weiter zu bilden, hält den Geist wach – da würde es helfen, etwa von Zeit zu Zeit ein Buch in die Hand zu nehmen. Zum kleinen Preis erhalten Leser die über oft lange Jahre entwickelten Gedanken der Autoren zu einem Thema. Das ist ein Geschenk! Bewusst leisten auch wir einen Beitrag, Wissen zu vernetzen. Und je freier der Kopf und je offener wir dem Autoren und dem Buch gegenüber sind, um so leichter fällt es, sich auf neues Denken einzulassen und es zu hinterfragen. So gedeihen weitere Gedanken und tieferes Verstehen, wenn sich der Blick weitet. Dazu braucht es auch, sich Ruhe und Muse beim Lesen zu nehmen.

Viel Spaß und Freude mit unserem Buchtipp. Lassen Sie sich bereichern. Die empfohlenen Bücher haben wir zum Reinschmökern direkt verknüpft. Und: Viele Bücher sind heute übrigens auch als Hörbücher verfügbar…  Abonnieren Sie unseren Newsletter. So erhalten Sie 4x im Jahr unsere aktuellen Beiträge auf einen Blick.