Wir managen und beraten die Restrukturierung Ihrer Klinik.

Benchmarking 

Sich Kontinuierlich weiter verbessern und von Anderen lernen.

Wie komme ich in der Veränderung am effektivsten voran? Benchmarking ist die Antwort. Statt das Rad immer wieder neu zu erfinden, schaue ich mir Prozesse und Best Practices an, die sich anderswo bewährt haben. So komme ich in kürzester Zeit auf ein hohes Expertenniveau. Von dem aus kann ich dann weiterarbeiten ("vom Benchmaring zum Nextmarking") und mein eigenes Profil ausbauen. Wir planen, konzipieren und moderieren diesen Benchmarking-Prozesse für unsere Kunden und bringen am Benchmarking interessierte Kliniken zueinander. Unser Know-how in der Beratung basiert auf Best-Practice-Erfahrungen in mittlerweile über 400 z.T. langjährig von uns betreuten Kliniken.

Wirksamer als in einem guten Benchmarking-Prozess kann das Lernen in Organisationen kaum gestaltet werden. Im direkten und gerade im offenen Vergleich werden Handlungsfelder aufgezeigt. Vom Benchmark-Partner können zudem hilfreiche Vorgehensweisen erlernt werden (Best-Practice-Verfahren). Dazu werden Kennzahlen mit dem Ziel verglichen und dahinterliegende Unterschiede in den Vorgehensweisen herausgearbeitet. Das Vorgehen der Besten wird hinsichtlich der Übertragbarkeit auf die eigene Organisation geprüft. Und wir schauen uns zugleich die Schattenseiten an.  Anpassungen werden vorgenommen und konkrete Verbesserungsmaßnahmen umgesetzt.

Benchmarking

Damit die Analyse auch allen Benchmarking-Partnern einen Nutzen bringt, müssen aussagefähige Parameter definiert werden. Zudem ist die Wahl des passenden Partners entscheidend. In einem moderierten Austausch stellen wir sicher, dass sich das Benchmarking nicht darauf reduziert, die andere Einrichtungen in ihren Vorgehensweisen zu kopieren. Die Idee dahinter ist vielmehr, sich anderen gegenüber zu öffnen, Ergebnisse zu vergleichen und gemeinsam von den positiven und negativen Erfahrungen zu lernen.

 

Mit unserer Begleitung stellen wir sicher, dass Sie von der Erfahrung anderer profitieren ohne zur Kopie zu werden.