ATOS-Klinik

Interimsmanagement Einweisermarketing/International Office 

Interimsmanagement Einweisermarketing/International Office, Atos Klinik
Projektzeitraum
  • 2013
Ansprechpartner
  • Christian Hell, Klinikleiter

Zielsetzung der ATOS Klinik Heidelberg

Die ATOS Klinik Heidelberg hat einen hohen Privatpatientenanteil. Die ATOS Klinik verfolgt das Ziel, den Anteil an Patienten aus dem Ausland auf 30% auszuweiten. Der Fokus soll dabei auf Patienten aus dem arabischen, russischen und europäischen Ausland liegen. Zur Realisierung dieses Zieles beschloss die ATOS Klinik Heidelberg, ein International Office aufzubauen und für die Leitung dieser Organisationseinheit eine Stelle auszuschreiben. Der zwischenzeitliche Aufbau der Prozesse sowie der Marketing- und Vertriebskanäle des International Offices wurden an die Ruhl Consulting AG vergeben. Der künftigen Leitung sollte eine funktionsfähig aufgebaute Einheit an die Hand gegeben werden. Im Rahmen eines viermonatigen Projektes wurden dazu die notwendigen Strukturen aufgebaut.

Umsetzung in der ATOS Klinik Heidelberg

Im ersten Schritt erfolgte eine umfassende Analyse der bestehenden Prozesse in der ATOS Klinik im Hinblick auf Optimierungspotenziale für die Ausweitung des internationalen Geschäftsfeldes. Hierfür wurden alle an der Behandlung internationaler Patienten beteiligten Abteilungen besucht und zur aktuellen Vorgehensweise befragt.

Die Qualität der internen Prozesse und damit der reibungslose, kundenorientierte Behandlungsablauf sind ausschlaggebend für die Zufriedenheit der Patienten. Gerade im internationalen Umfeld ist die Mund-zu-Mund-Propaganda ein nicht zu unterschätzendes Marketing-Instrument. Daher wurde der Fokus in der Sollkonzeption insbesondere auf die Optimierung der internen Prozesse gelegt. Es wurden die organisatorische Eingliederung und die Aufgabenbereiche des International Offices festgelegt. Weiterhin wurden die internen Prozesse dahingehend ausgearbeitet, dass ein reibungsloser Ablauf für den Patienten gewährleistet ist.

Neben der Optimierung der Prozesse standen in der ATOS Klinik zudem der Aufbau von Kooperationspartnerschaften sowie die Entwicklung des Patientenmarketings zur Erschließung neuer Zielgruppen im Fokus. Dazu zählten u.a. die Erarbeitung spezieller Webseiten, zielgruppengerechter Marketing-Unterlagen sowie die Konzeption von Medizin-Messen-Auftritten in den Zielmärkten.

Die definierten Prozesse wurden in einer Kick-off-Veranstaltung in der ATOS Klinik Heidelberg den Ärzten vorgestellt und offiziell verabschiedet. Die relevanten Mitarbeiter in Verwaltung und Pflege wurden in einer Schulung und in Einzelterminen für die Zusammenarbeit mit dem International Office geschult. Zur kontinuierlichen Messung der Weiterentwicklung des Geschäftsfeldes wurde ein Reporting mit Key Performance Indikatoren aufgesetzt, das monatlich durch das International Office den Führungskräften der Verwaltung der ATOS Klinik zur Verfügung gestellt wird.

 Ergebnisse der ATOS Klinik Heidelberg

Zusammenfassend wurden zum Projektabschluss die folgenden Projektziele erreicht:

  • Definition der Zielgruppen und Serviceleistungen für die Zielgruppe
  • Konzeption der internen Prozesse entlang des Behandlungsprozesses mit den Schwerpunkten Anfrage-Handling, Kostenvoranschlag, Aufnahme, Entlassung und Abrechnung
  • Umsetzung und Kommunikation der neuen Prozesse unter den Ärzten, Schulung der Mitarbeiter
  • Konzeption und Umsetzung diverser Marketing-Aktivitäten
  • Aufbau von seriösen Kooperationspartnern
  • Aufbau eines regelmäßigen Reportings

Lesen Sie weiter

Erfahren Sie mehr zum Thema: 

  • Elbs, K. (10.2012): Besonderheiten beim Marketing-Mix für die Zielgruppe Internationale Patienten, 5-teiliger Ruhl Consulting Blog 098.
  • Elbs, K. (10.2011): Die Akquise internationaler Patienten - Chance oder Risiko, Ruhl Consulting Blog 036.
  • Braun, A; Ade, K. (2011): Die Akquise internationaler Patienten - Chance oder Risiko, in: M&K 10.2011.

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