Thomann, Christoph | Prior, Christian

Klärungshelfer 3 - Das Praxisbuch. Rowohlt Verlag GmbH, 2007.

Konflikte in der Arbeitswelt lösen sich selten von alleine auf. Eine erfolgreiche Auflösung hat positive Auswirkungen auf Effizienz und Klima der Zusammenarbeit. Kraftvolle Möglichkeiten der professionellen internen und externen Konfliktauflösung sind kaum bekannt. Das wollen Christoph Thomann (der vielen Coachingkunden nach dem Kommunikations- und Beziehungsverhalten im Thomann-Riemann-Modell kein Unbekannter sein wird!) und Christian Prior mit ihrem allgemein verständlichen Buch ändern.

Anhand eines Praxisfalls nehmen die beiden Autoren die Leser in einen realen Konflikt mit und geben so die Möglichkeit, als "Mäuschen" bei einer professionellen Klärung dabei zu sein. Das Buch ist dabei ein umfassender "Bausatz" für den praktischen Weg zur Konfliktklärung. In den Dialogen des Falls bringen die Autoren die Haltung und Essenz der Klärungshilfe näher und in den eingefügten Kommentaren steckt das nötige theoretische Fach- und Hintergrundwissen. Checklisten bieten zudem praktische Handlungsanleitungen.

Das Buch ist dabei ohne Vorkenntnisse aus den Bereichen Psychologie, Kommunikation, Konflikttheorie, Mediation oder Klärungshilfe zu verstehen. Damit richtet es sich insbesondere auch an Führungskräfte, die tagtäglich in schwierigen Gesprächssituationen moderierend gefordert sind. 

Das Schöne an diesem Buch ist, dass es gleich einem Theaterstück wortwörtlich den Konfliktdialog aufzeigt und damit einen unmittelbaren Eindruck vom Ablauf und Wesen der Konflikthilfe gibt - es ermöglicht also Lernen an der Praxis. Die ergänzenden Theorieteile geben den kommunikationstheoretischen und psychologischen Hintergrund dazu. Gleich einem gutem Theaterstück ist es spannend und anschaulich beschrieben. 

Der Konflikt führt zumindest unsere Leser in eine bekannte Welt: der Fall ereignete sich in einer internistischen Privatklinik und betrifft drei Ärzte. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen.

 

Thomann, Christoph/ Prior, Christian: Klärungshelfer 3 - Das Praxisbuch. Rowohlt Verlag GmbH, 2007.

 

Einen Blick ins Buch werfen oder direkt bestellen (Amazon)

 

 

Zu weiteren Beiträgen
Buchtipp zum Führen und Managen in Kliniken
Buchtipp - Impulse zum Führen und Managen in Kliniken

 

 

Verantwortlich für Redaktion und Inhalt: Dr. Elke Eberts und Stefan Ruhl.