Drucker, Peter F. | Ferber, Marlies

Die 5 entscheidenden Fragen des Managements

Im Englischen lautet der Titel des Buches des 2005 in den USA verstorbenen Management-Papstes "The Five Most Important Questions You Will Ever Ask About Your Organisations". Und beim Lesen des absolut stilvoll aufgemachteten kleinen Büchleins des Wiley-Verlages wird dem Leser schnell bewusst: Die einfachsten Fragen sind oft die am schwierigsten zu beantwortenden. Peter F. Drucker weiß um deren strategische Bedeutung.

Peter Ferdinand Drucker wurde 1909 in Wien geboren und lebte in Deutschland, England und den USA. Er lehrte an diversen Universitäten und arbeitete auch als Berater. Zeit seines Lebens hat Drucker die wichtigsten Entwicklungen in Wirtschaft und Management vorhergesehen und mitgestaltet. Er zählt heute als der einflussreichste Managementdenker aller Zeiten und wird gerne der "Vater des modernen Managements" tituliert. Der geborene Wiener studierte Wirtschafts- und Rechtswissenschaften in Hamburg und Frankfurt, wo er auch promovierte und als Redakteur des Frankfurter General-Anzeigers tätig war. Er ging nach London, wo er an den legendären Keynes-Seminaren teilnahm und als Zeitungskorrespondent und Ökonom für eine internationale Bank arbeitete. Bis zu seinem Tod lebte der emeritierte Professor für Management als Autor und Berater in Claremont, Kalifornien. Er rief die nach ihm benannte Peter F. Drucker Foundation für Management im Nonprofit-Bereich ins Leben (heute bekannt als Leader to Leader Institute) und stand zahlreichen Regierungen, Behörden und Managern bedeutender Unternehmen als Berater zur Seite. Er gilt als einer der größten, wenn nicht als der größte visionäre Management-Denker des 20. Jahrhunderts.

Jim Collins, Philip Kotler, Jim Kouzes, Judith Rodin und Kash Rangan legen Drucker aus. Dabei sind sie selbst Experten auf ihrem Fachgebiet und selbst Autoren zahlreicher Bestseller. Eine Autorenschaft von Rang und Namen. Das Buch sollte jede unternehmerisch denkende Führungskraft als Quelle der Inspiration gelesen haben.

 

 

Drucker, Peter F.: Die 5 entscheidenden Fragen des Managements, Wiley-VCH Verlag, Weinheim, 2009

 

 

 

Einen Blick ins Buch werfen oder direkt bestellen (Amazon)

Zu weiteren Beiträgen
Buchtipp zum Führen und Managen in Kliniken
Buchtipp - Impulse zum Führen und Managen in Kliniken

 

 

Verantwortlich für Redaktion und Inhalt: Dr. Elke Eberts und Stefan Ruhl.