Seit 1999 beraten und coachen wir Führungskräfte in Kliniken auf Ihrem Weg. Wir sind dafür da, Ihnen nachhaltig gut zu tun: Wirtschaftlich. Organisatorisch. Menschlich.

Dr. Hans Rudi Fischer

Systemischer Coach für das Top-Management und Organisationsberater,
Ausrichter systemischer Kongresse mit hohem Interventionscharakter und internationaler Vernetzung der Systemiker
Dr. Hans Rudi Fischer
Wir wissen nicht, was wir sehen,
wir sehen eher, was wir wissen.
Johann Wolfgang von Goethe
 

Persönlichkeit

Dr. Hans Rudi Fischer ist ein wahres Urgestein der Systemik. Zudem ist er einer der wenigen Systemiker mit tiefem OE-Hintergrund – er kam aus der Wirtschaft in die systemische Psychologie. Er stellt sein Know-how und seine Erfahrung bereits seit Anfang der 90-er Jahre in den Dienst des Managements. Für Kliniken mit ihrem sozialen Versorgungsauftrag einerseits und mit einem enormen Wirtschaftlichkeitsdruck andererseits, bietet die lösungsorientierte systemische Auseinandersetzung ein  interessantes Feld in der aktuellen Umbruchphase. Hans Rudi Fischer hat bereits 1992 in seinem beachtenswerten Aufsatz „Management by bye“* sehr deutlich die notwendige Abkehr vom traditionellen Management hin zu ganzheitlichem vernetzten, systemischen „Management“-Denken, oder „Management des Sozialen“, beschrieben. Objektives Wissen, dessen Kommunizierbarkeit, rationale hierarchische Steuerung und Kontrolle werden als eine Illusion von Top-Down-Führung entlarvt. Beim systemischen Denken geht es nicht nur um die Blickerweiterung vom Einzelnen zu den Beziehungen zwischen den Individuen eines Systems. Sondern es geht auch um die uns allen möglichen Perspektivwechsel und -erweiterung der eigenen Denk- und Handlungsräume. Diese ermöglichen wahre Veränderung und Neues.

 

Schwerpunktthemen

  • Coaching der oberen FührungsebeneSystemisches
  • Führen in Netzwerkstrukturen: Systemische Kurzausbildung, speziell auf den Kliniksektor zugeschnitten
  • Systemisches Coaching, Systemische Beratung, Systemisches Workshopdesign

 

Ausgewählte Veröffentlichungen

    • Hier verweisen wir Sie direkt auf die vielen interessanten Beiträge, die auf den Seiten des zsfb gelistet sind.

7-7-7 Qualitätsversprechen: In guten Händen.

 

Krankenhäuser benötigen immer wieder den Blick von außen auf ihre Organisation. Notwendig sind dabei erfahrene Begleiter, die Führungskräfte, Personalentwickler, Organisationsentwicklungs-Beauftragte, Qualitätsmanager etc. zielorientiert und professionell unterstützen. Das gilt insbesondere dann, wenn Herausforderungen akut zu lösen sind. Je nach Größe, Fragestellung und Dringlichkeit des Projektes setzen wir im Bedarfsfall in enger Rückkopplung mit dem Auftraggeber gezielt weitere Experten ein. Dafür steht uns ein großes Netzwerk aus erfahrenen Krankenhausberatern, Interimsmanagern, Trainern und Coaches zur Verfügung. 

Die Qualität unserer Arbeit ist wesentlich geprägt durch die Persönlichkeit des Beraters bzw. Trainers. Jede Person ist anders. Jeder Kunde hat unterschiedliche Bedürfnisse. Je eingespielter ein Beraterteam ist, umso leichter erreicht es herausragende Ergebnisse für und mit dem Kunden.

Daher geben wir Ihnen unser 7x7x7-Qualitätsversprechen:

  • Wir setzen nur Kollegen mit mindestens 7 Jahren Berufserfahrung als Krankenhausexperte ein.
  • Die von uns eingesetzten Kollegen können mindestens 7 persönliche und belastbare Klinikreferenzen vorweisen.
  • Premiumpartner *** haben mindestens 7 gemeinsame Projekte mit uns durchgeführt.

Viele der von uns eingesetzten Berater haben umfangreiche Beratungspraxis in der Projekt- und Changemanagementberatung in unserem Unternehmen nach unseren Qualitätsstandards gesammelt.

Fragen Sie uns an. Wir finden immer eine passgenaue Lösung für Sie!