Seit 1999 beraten und coachen wir Führungskräfte in Kliniken auf Ihrem Weg. Wir sind dafür da, Ihnen nachhaltig gut zu tun: Wirtschaftlich. Organisatorisch. Menschlich.

Meilensteine der Unternehmensgeschichte

Dekade des Werteschärfens und Etablierens in der Veränderungsbegleitung von medizinischen Fachabteilungen

2015

Wir feiern unser 15-jähriges Betriebsjubiläum. Im Aufsichtsrat übernimmt Hr. Dr. M. Wintterle das Mandat von Fr. U. Hofmann. Unser Newsletter überschreitet die Zahl von 2.500 Abonnenten.

2014

In einem Sanierungsprojekt gelingt uns in wenigen Monaten konzentrierter Arbeit, die wirtschaftlichen Ergebnisse in einer Klinik über 3 Mio. € zu verbessern. Eine Auszeichnung mit dem M&K-Award zum OP-Management im Rahmen eines Restrukturierungsprojektes freut uns.

2013

Wir zertifizieren uns im Projektmanagement nach Best Practice Standard "Prince 2". Unser routinierter Umgang mit Komplexität kommt Kliniken bei der Umsetzung umfassender Verbesserungsprogramme zugute. Im systemischen Ansatz sehen wir die ideale Ergänzung, Menschen auf dem Weg der Veränderung zu begleiten. Dieser kommt nicht nur in unseren Coachings- und Trainings-, sondern auch in der praktischen Projektbegleitung zum Einsatz.

2012

Unsere Studie "Veränderungsbarometer 2012/2013" mit Bibliomed und dem GIT-Verlag zeigt ein Stimmungsbild der aktuellen Situation und die hohe Relevanz von Veränderungsprozessen in Kliniken auf. An der Studie haben sich knapp 500 Führungskräfte und Mitarbeiter beteiligt. Die Ergebnisse wurden zahlreich diskutiert. Die vernachlässigte Rolle des mittleren Managements in Kliniken ist zentraler Ansatzpunkt für unsere Arbeit.

2011

Wir konzentrieren uns inhaltlich auf die Beratung von Führungskräften und Veränderungsprojekten im Kontext der wirtschaftlichen Restrukturierung von Kliniken. Das findet auch in unserer Umfirmierung von ZeQ AG in Ruhl Consulting AG seinen Ausdruck. Es scheiden 4 Partner mit ihren jeweiligen Geschäftsbereichen aus und gründen ein neues Unternehmen. Im Aufsichtsrat übernimmt Fr. U. Hofmann das Mandat von Hr. Professor W. H. Jäckel.

2010

Unser Aufsichtsrat konstituiert sich. Dem Gremium gehören Hr. Professor E. Wille (Vorsitz), Hr. Professor C.-H. Esser und Hr. Professor W. H. Jäckel an. In der Spitze beschäftigen wir 30 Mitarbeitende und erreichen rasante Wachstumszahlen. Die Referenzliste umfasst bereits 350 Kliniken.

2009

Die GmbH wird zum 1.1.2009 in die ZeQ AG umgewandelt und von vier Vorständen geleitet. Die Begleitung medizinischer Fachabteilungen in wirtschaftlicher Schieflage hat sich als Geschäftsfeld der beiden Vorstände Stefan Ruhl und Fr. Dr. Elke Eberts etabliert.

 

 

 

Unsere Wurzeln: Die ersten 10 Jahre des Aufbaus

Oder wie es ein Berater einmal in einer Metapher für uns ausdrückte: Da haben Asterix und Obelix sich mächtig darüber amüsiert, den Großen zu zeigen, was die Kleinen so drauf haben...
2008Unser erster Newsletter erscheint. Dr. Elke Eberts und Stefan Ruhl weisen im Pilotprojekt "ProPatient" an der Charité eine Verbesserung der Wirtschaftlichkeit durch die Verbesserung der Prozessorganisation und des Berufsgruppen übergreifenden Managements nach. In der Folge begleiteten wir über 100 Stationskonzepte nach diesem Ansatz.

2007

Projekte handeln zunehmend mehr Komplexität im Management von Kliniken. Qualität und Wirtschaftlichkeit können nachhaltig nur Hand in Hand betrachtet werden. Strategische Zukunftskonzepte und umsetzungsbezogene Organisationskonzeptionen sind die Wegbereiter des wirtschaftlichen Erfolgs.
2006Stefan Ruhl ruft den Management Campus als Stätte der Begegnung und Qualifizierung von Führungskräften in Kliniken ins Leben. Training und Coaching von Führungskräften stellen von nun an ein wesentliches Modul der Umsetzungsbegleitung unserer Projekte dar. Personal-, Team- und Organisationsentwicklung gehen nur Hand in Hand.
2005Der Firmensitz wird in repräsentative Räumlichkeiten nach Mannheim verlagert. Die Schwelle von 10 festangestellten Mitarbeitenden wird überschritten.
2004

Das Geschäftsfeld weitet sich über Prozess- und Qualitätsmanagement hinaus auf Strategie- und Wirtschaftlichkeitsprojekte aus. Betriebswirtschaftliche Gutachten für Kliniken auf Basis von Kennzahlen, Benchmarkings, klassische Personalbedarfs- und Wirtschaftlichkeitsanalysen inkl. InEK-Vergleich zeigen Handlungsperspektiven zur Verbesserung des Betriebsergebnisses auf.

2003Dr. Elke Eberts und Stefan Ruhl bekommen mit Tochter Annabelle ihr zweites Kind und übernehmen die Patenschaft für Goodness in Südafrika. Dann fällt die Entscheidung, auch beruflich gemeinsame Wege zu gehen. Elke Eberts steigt ebenfalls in das Beratungsunternehmen ein.
2002Unsere GbR wird zum 1.1.2002 in die ZeQ - Zentrum für europäisches Qualitätsmanagement GmbH umgewandelt und beschäftigt 4 Berater. Elke Eberts wird mit Bestnoten und Auszeichnung an der Uni Mannheim promoviert und übernimmt als Jüngste im Kollegium eine Professur für BWL und Beratung an der FH des Bundes für öffentliche Verwaltung in Mannheim.
2001Wir mieten in Heppenheim a.d. Bergstraße die ersten Büroräume an. Der erste professionelle Internetauftritt geht online.
1999-2000

Elke Eberts und Stefan Ruhl heiraten. Stefan Ruhl startet am 15.11.1999 eine Selbständigkeit als freiberuflicher Trainer und Berater bei mehreren Krankenhausträgern. Daraus resultiert die Gründung eines Einzelunternehmens zum 15.3.2000, der ZeQ - Zentrum für europäisches Qualitätsmanagement GbR. Sohn Manuel wird kurz nach der Jahrtausendwende geboren. Firmensitz ist zunächst zwischen Babybett und Küchentisch die Privatwohnung in Mannheim.